icon-symbol-logout-darkest-grey

CAPAS Distinguished LectureDer Geist der Hoffnung - Eine philosophische Gegenposition zum derzeitigen Krisenmodus

• Termin in der Vergangenheit
  • Monday, 12. June 2023, 19:30
  • Neue Universität, Hörsaal 13, Universitätsplatz 1, 69117 Heidelberg
    • Prof. Dr. Byung-Chul Han, Berlin

Der Philosoph, Kulturwissenschaftler und Autor Byung-Chul Han stellt sein neues Buch „Der Geist der Hoffnung - Wider die Gesellschaft der Angst“ vor

Schwarz-weiß-Bild von Byung-Chul Han

Weitere Informationen

In seinem neuen Buch „Der Geist der Hoffnung - Wider die Gesellschaft der Angst“ befasst sich Prof. Dr. Byung-Chul Han mit aktuellen apokalyptischen Szenarien wie Pandemie, Weltkrieg und Klimakatastrophe. Den daraus resultierenden Weltuntergangsszenarien und dem vorherrschenden Klima der Angst stellt er eine Philosophie der Hoffnung gegenüber.

Byung-Chul Han, geboren 1959 in Seoul (Südkorea), studierte in Freiburg im Breisgau und in München Philosophie, deutsche Literatur und katholische Theologie. Der Promotion 1994 in Freiburg folgte im Jahr 2000 die Habilitation in Philosophie an der Universität Basel (Schweiz), an der er bis 2010 als Privatdozent tätig war. Im selben Jahr übernahm er eine Professur für Philosophie und Medientheorie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Von 2012 an bis 2017 hatte Byung-Chul Han eine Professor für Philosophie und Kulturwissenschaft an der Universität der Künste Berlin inne. Prof. Han hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, die in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt wurden.