Kongress- und TagungsmanagementHybride und virtuelle Veranstaltungen
Nach den Erfahrungen, die wir in Pandemiezeiten mit virtuellen Veranstaltungen machen konnten, lässt sich der Wert der einzelnen Formate sehr viel genauer beschreiben. Der persönliche Austausch vor Ort, die gänzlich virtuelle Zusammenkunft oder das hybride Format – alles hat seine Vor- und Nachteile und muss letztlich entsprechend der jeweiligen Veranstaltung entschieden werden.
In jedem Fall gilt, dass eine virtuelle oder hybride Veranstaltung sehr viel stärker von Technik determiniert ist als eine analoge Veranstaltung. Das UniKT-Team hat eine entsprechende Infrastruktur aufgebaut, mit welcher sehr viele Szenarien abgebildet werden können.
Vom virtuellen SFB-Meeting bis zum hybriden Kongress mit mehreren hundert Teilnehmern reicht das Spektrum der Fragestellungen.
Eine gute Zusammenarbeit mit dem Team aus der Neuen Universität – einer der wesentlichen Tagungsorte – ermöglicht es, vom analogen Geschehen vor Ort die Übertragung in den virtuellen Raum bereitzustellen. Hardware und Software, Streaming, Chat, Videocall, virtuelle Posterausstellung, soziale Interaktion etc. sind die Stichworte dazu. Aber natürlich auch die Beratung, das Briefing der Redner und Moderatoren sowie eine angepasste Programmgestaltung gehören zum Thema virtuelle und hybride Kongresse. Bitte sprechen Sie uns darauf an, wir bringen gerne unsere Erfahrung ein!