Station 2 - Entrepreneurial Skills Vertiefungsmodule

Station zwei bietet die Möglichkeit, Inhalte, welche im Innovation und Entrepreneurship Basics Kurs angeklungen sind, zu vertiefen. Zur Wahl stehen zwei Module, welche sich je Semester abwechseln.

Sommersemester 2025

Social Innovation & Entrepreneurship

Das Modul verfolgt das Ziel, den Studierenden ein umfassendes Verständnis für Social Entrepreneurship als innovativen Lösungsansatz gesellschaftlicher Herausforderungen zu vermitteln. Sie lernen, soziale, ökologische Probleme systematisch zu analysieren, kreative und nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln und dabei unternehmerisches Denken mit Impact zu verbinden.

Wintersemester 2025/2026

Innovation Management 

Das Modul befähigt die Studierenden, Innovationsprozesse strategisch zu verstehen, zu planen und praktisch umzusetzen. Sie lernen, kreative Ideen systematisch in marktfähige Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle zu überführen. Gleichzeitig entwickeln sie unternehmerisches Denken, Problemlösungskompetenz und ein Verständnis für die vielfältigen Rahmenbedingungen erfolgreicher Innovation. 

Es vermittelt den Studierenden grundlegende und fortgeschrittene Kompetenzen in der Entwicklung und Steuerung von Innovationsprozessen – sowohl im Kontext von Entrepreneurship (Neugründung) als auch Intrapreneurship (Innovation innerhalb bestehender Organisationen).

Weitere Kurse

Innovation for Future? – Opportunities for Accelerating Climate Action

Das Seminar „Innovation for Future? – Opportunities for Accelerating Climate Action“ befasst sich damit, wie ein Wandel in der sozialen, politischen, wirtschaftlichen und technologischen Innovation bedeutende Fortschritte auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Gesellschaft und zu wirksamen Klimaschutzmaßnahmen erzielen kann. Ziel des Seminars ist es, die Chancen und Herausforderungen von Konzepten wie der zirkulären Bioökonomie, der restaurativen und regenerativen Entwicklung und des technologischen Fortschritts zu beleuchten. Die Teilnehmenden werden politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Faktoren für Innovationen diskutieren, um dann ihre Theorien in die Tat umzusetzen, indem sie einen Innovationsmanagementprozess durchlaufen und Lösungen entwickeln, die am Ende in kurzen Pitches vorgestellt werden.