Startups und Spin-offsLabel “Created at Universität Heidelberg”

Ausgründungen aus der Universität Heidelberg stehen für Innovation und technologische Exzellenz. Das exklusive Label „Created at Universität Heidelberg“ symbolisiert nicht nur den Ursprung Ihrer Geschäftsidee, sondern ist auch ein Zeichen für Exzellenz, Innovation, Dynamik und Glaubwürdigkeit.

Alle Startups und Spin-offs, die sich mit der Universität identifizieren, können sich um das Label bewerben. Vergeben wird es von der Transferagentur hei_INNOVATION und dem Rektorat der Universität Heidelberg.

Label “Created at Universität Heidelberg”

Benefits der Labelnutzung

Das Label ist ein Qualitätssiegel, das für wissenschaftliche Expertise steht und die Basis des Startups und des Teams stärkt. Startups, die das Label tragen, profitieren von:

Erhöhte Sichtbarkeit: Durch die Verwendung des Labels auf der Website und auf Marketingmaterialien wird die Sichtbarkeit bei einer breiten Zielgruppe (Kunden, Partner, Investoren) erhöht.

Vertrauensbildung: Die Zugehörigkeit zu einer renommierten Bildungseinrichtung stärkt das Vertrauen in das Unternehmen und die Produkte.

Zugang zum Netzwerk: Exklusiver Zugang zum hei_INNOVATION Netzwerk von Alumni, Forschern, Startups und potentiellen Investoren.

hei_INNOVATION Dienstleistungen: Privilegierter Zugang zu den hei_INNOVATION Dienstleistungen im Bereich der Startup-Unterstützung.

Präsentation auf Webseiten der Uni Heidelberg: Die ausgezeichneten Labelträger werden im Webauftritt der Universität präsentiert.

Richtlinien zur Labelnutzung

Das Label „Created at Universität Heidelberg“ ist eine exklusive Marke, die sorgfältig genutzt werden soll, um den Wert und die Integrität der Gemeinschaft der Labelträger zu bewahren. Untenstehend die Richtlinien zur Nutzung, die in der offiziellen Freigabe zur Labelnutzung erhalten sind:

• Marketingmaterialien: Sie sind berechtigt, das Label auf Webseiten und in Präsentationen zu verwenden. Die Nutzung auf weiteren digitalen und analogen Materialien ist nach Absprache mit der Transferagentur hei_INNOVATION ebenfalls möglich.

• Veranstaltungen: Nutzen Sie das Label, um Ihre Zugehörigkeit bei branchenrelevanten Veranstaltungen und Messen zu unterstreichen.

• Digitale Präsenz: Integrieren Sie das Label in Ihre Online-Präsenz um in digitalen Netzwerken hervorzustechen.

• Nutzungsvereinbarung: Sie unterzeichnen gemeinsam mit der Universität eine Nutzungsvereinbarung, welche die Rechte und Pflichten festlegt.

• Styleguide: Die Universität stellt Ihnen einen Styleguide zur Nutzung des Labels zur Verfügung.

Labelträger

Entdecken Sie innovative und erfolgreiche Startups, die das Label "Created at Universität Heidelberg" tragen. Diese Unternehmen repräsentieren die Vielfalt und Stärke der akademischen Gemeinschaft der Universität Heidelberg und dienen als Inspiration für zukünftige Gründer.

AQUAI GmbH

Die AQUAI GmbH, von Jonathan Weinert und Pascal Perle gegründet und durch ein EXIST-Gründerstipendium unterstützt, revolutioniert mit dem SwimLoop das Heim-Schwimmtraining. Ihr Produkt, ein KI-gestützter virtueller Schwimmtrainer, analysiert Schwimmtechniken und liefert detaillierte Leistungsdaten, wobei es gegenüber traditionellen Gegenstromanlagen Stromkosten, Lärm und CO₂-Emissionen reduziert. Der SwimLoop-Tracker, befestigt an einem elastischen Band mit Kraftsensor, misst die Schwimmkraft und überträgt Daten via Bluetooth an Mobilgeräte. Ideal für Heimpools, bietet SwimLoop ein effizientes, spaßiges Trainingserlebnis und ist eine innovative Lösung für Schwimmer aller Niveaus, um ihre Technik und Leistung zu verbessern.

Zur Webseite

Jonathan Weinert und Pascal Perle von der Aquai GmbH

Vergabekriterien

Für die Vergabe des Labels werden folgende Kriterien herangezogen:

• Mindestens ein Teammitglied des Startups war/ist an der Universität Heidelberg eingeschrieben oder angestellt ODER
  • das Startup nutzt IP der Universität ODER
  • die Entwicklung des Startups hat nachweislich an der Universität Heidelberg stattgefunden ODER
  • das Startup hat eine Förderung mit Hilfe der hei_INNOVATION erhalten.

Für vor 2020 gegründete Unternehmen muss folgendes Kriterium erfüllt sein:

• aktive Umsätze werden erzielt ODER
  • Risikokapital wurde eingeworben

Die Transferagentur hei_INNOVATION prüft jeden Antrag auf Nutzung des Labels einzeln. Ein Anspruch auf das Label besteht nicht.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Startup die oben genannten Kriterien erfüllt und Sie vom Label „Created at Universität Heidelberg“ profitieren möchten, freuen wir uns auf ihre Kontaktaufnahme über gründungsberatung@heiinnovation.uni-heidelberg.de um den Bewerbungsprozess zu starten.