Kniit: Aus EXIST-Gründungsstipendium wird ein Startup

7. Oktober 2025 
veröffentlicht von hei_INNOVATION 

Wir gratulieren Kniit! Das Startup mit enger Verbindung zur Universität Heidelberg wurde im August offiziell gegründet. Das junge Unternehmen richtet sich an Energieversorger, IT-Dienstleister und Beratungsunternehmen, die vor Transformationsprojekten in der Energiewirtschaft stehen. Um diese Prozesse bestmöglich zu unterstützen, hat das Startup eine SaaS-Plattform entwickelt, die Wissen nicht ersetzt, sondern strukturiert, auffindbar und nutzbar macht. 

All members of the Kniit team

Ziel des Unternehmens ist es, diese maßgeschneiderte, skalierbare Lösung so anzubieten, dass sie Unternehmen jeder Größe im Energiesektor in die Lage versetzt, Wissen effizient zu verwalten und zugleich den Herausforderungen des Arbeitskräftemangels und des demografischen Wandels zu begegnen. Kniit versteht sich als interaktiver Knowledge-Hub für die Branche und schafft ein flexibles Wissensökosystem, das Unternehmen dabei unterstützt, in einer sich schnell entwickelnden Landschaft wettbewerbsfähig und informiert zu bleiben.

Seit März 2025 wird das Team durch das EXIST-Gründungsstipendium gefördert, das mit Unterstützung von hei_INNOVATION erfolgreich eingeworben wurde. Zum geförderten Team gehören Alexander Wilbrandt, der die KI-Komponente der Plattform entwickelt, Caroline Zook, Expertin für Datenmodellierung, sowie Björn Bulkens, M. Sc. Computer and Data Science von der Universität Heidelberg, der die Infrastruktur und Plattform verantwortet. Ergänzt wird das Team durch Jan Schinnerling und Henrik Ostermann, die mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Energiewirtschaft und Beratung die Weiterentwicklung des Projekts vorantreiben.

Parallel zur Gründung hat Kniit eine strategische Partnerschaft mit dem Beratungsunternehmen cerebricks GmbH aus der Energiewirtschaft geschlossen. Die Kooperation bietet Zugang zu wertvollen Kontakten, Branchenkenntnissen und praktischer Erfahrung und unterstützt das Startup bei der Weiterentwicklung seiner Lösung. Eine erste Testversion der Plattform wird bereits bei einem Pilotkunden eingesetzt und anhand des dortigen Feedbacks kontinuierlich verbessert.

 

Das EXIST-Gründungsstipendium unterstützt Studierende, Absolventinnen und Wissenschaftlerinnen bei der Vorbereitung ihrer technologieorientierten oder wissensbasierten Unternehmensgründung. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz finanziert.

Links