Gründungsförderung Docary erhält EXIST-Gründerstipendium
4. August 2025
veröffentlicht von hei_INNOVATION
Ein Team aus Wissenschaftlern mit Verbindung zur Universität Heidelberg entwickelt ein KI-gestütztes Assistenzsystem zur Gesprächsdokumentation in der Psychotherapie. Das Gründungsvorhaben „Docary“ wird mit rund 93.000 Euro durch das EXIST-Gründerstipendium gefördert. Ziel von Docary ist es, Psychotherapeut*innen bei der Dokumentation ihrer Sitzungen zu entlasten. Mithilfe lokaler Spracherkennung und KI-basierter Analyse erstellt das System während eines Therapiegesprächs automatisch eine optimierte Zusammenfassung, die direkt für die Dokumentation genutzt werden kann.

Diese Zusammenfassung spart wertvolle Zeit und ermöglicht es Behandler*innen, sich ganz auf ihre Patient*innen zu konzentrieren. Im Gegensatz zu cloudbasierten Lösungen gewährleistet Docary durch lokale Datenverarbeitung höchste Vertraulichkeit – ein entscheidender Faktor in der psychotherapeutischen Versorgung.
Das Gründungsteam besteht aus Tobias Volkert und Leon Lettermann. Beide stammen aus dem Umfeld der Mathematik und Physik: Volkert ist gebürtiger Heidelberger und war nach seinem Masterabschluss Unternehmensberater bei d-fine. Lettermann promoviert aktuell in der theoretischen Biophysik bei Prof. Schwarz an der Universität Heidelberg.
Die Idee zu Docary entstand aus dem Wunsch, moderne KI-Technologie sinnvoll einzusetzen. Das konkrete Problem der Dokumentation hatte das Docary Team in Gesprächen mit Medizinern identifiziert – allen voran mit Leon Lettermann’s Frau, Ärztin in der Psychiatrie. Aktuell verfügt das Team über einen funktionierenden Prototyp. Der nächste Schritt ist der Aufbau einer Basis an Testnutzern, um das Produkt weiterzuentwickeln und den Product-Market-Fit zu validieren. Parallel arbeitet Docary an spezifischen Erweiterungen für die ambulante Praxis, wie etwa einer verwaltbaren Sitzungsverfolgung.
„Die Unterstützung durch hei_INNOVATION war für uns ein entscheidender Türöffner“, sagt Tobias Volkert. „Sowohl für die Entwicklung unseres Geschäftsmodells, aber auch besonders als Hilfe bei der Übersicht über verschiedene Fördermöglichkeiten und konkret bei der Beantragung des EXIST Stipendiums“.
Das Projekt wird im Rahmen des EXIST-Gründerstipendiums vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Der Förderzeitraum erstreckt sich von 01.07.2025 bis 30.06.2026, die Fördersumme beträgt rund 93.000 Euro.
EXIST-Gründerstipendium unterstützt Studierende, Absolventinnen und Wissenschaftlerinnen bei der Vorbereitung ihrer technologieorientierten oder wissensbasierten Unternehmensgründung. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz finanziert.
Links
