icon-symbol-logout-darkest-grey

Yale University

Für Studierende in Master-Programmen der Universität Heidelberg besteht die Möglichkeit, sich auf 1-2 Plätze an der Graduate School of Arts and Sciences der Yale University zu bewerben. Auf das Studienangebot können sich ebenfalls Doktoranden bewerben.

Im Rahmen von bilateralen Austauschprogrammen der Universität Heidelberg mit amerikanischen Hochschulen sowie im Rahmen der Landesprogramme Baden-Württembergs stehen für Studierende der Universität Heidelberg  50 - 55 Plätze an verschiedenen amerikanischen Universitäten und Colleges zur Verfügung. In der Regel können außer Medizin und Jura alle Fächer studiert werden.

Sonderfälle und Ausnahmen: Bewerbungen für Plätze an einer medical school sind leider nicht mehr möglich. Für Studierende der Rechtswissenschaften stehen zur Zeit leider keine studiengebührenfreie Plätze in LL.M. Programmen zur Verfügung. An der Tulane University School of Law ist die Teilnahme am LL.M.-Programm ohne Bezahlung der Studiengebühren möglich, der LL.M. kann jedoch nicht erworben werden. An der Golden Gate University School of Law stehen 5 Studienplätze mit Teilgebührenerlass zur Verfügung.

Studienplätze in Landesprogrammen

Die Landesprogramme beruhen auf Abkommen zwischen dem Land Baden-Württemberg und verschiedenen amerikanischen Bundesstaaten oder Hochschulsystemen. Heidelberger Studierende, die sich um einen Platz im Landesprogramm bewerben, können in einem ersten Schritt nur für das Programm ausgewählt werden, die Platzierung erfolgt in einem zweiten Schritt durch die Koordinatoren des jeweiligen Landesprogramms, selbstverständlich unter Berücksichtigung des Studienvorhabens. Bewerbungsverfahren und -termine entsprechen den Heidelberger Direkt-Austauschprogrammen. Eine gleichzeitige Bewerbung für Direktaustauschprogramme und Landesprogramme ist möglich.

Bewerbung

Grundsätzlich ist es möglich, sich für drei Universitäten gleichzeitig zu bewerben, d.h. drei Wunschuniversitäten anzugeben. Die Auswahl erfolgt zunächst im Hinblick auf die erste Präferenz; die zweite und die dritte Präferenz finden jedoch Berücksichtigung, wenn die Studienplätze an der ersten Präferenz nicht (mehr) zur Verfügung stehen. Es wird erwartet, dass Sie sich über alle Universitäten Ihrer Wahl gut informiert haben.

In Ausnahmefällen behält sich die Auswahlkommission vor, einen anderen Studienort vorzuschlagen.

Voraussichtlich im November findet ein ca. 10-minütiges Auswahlgespräch, i.d.R. in englischer Sprache, statt, zu dem Sie schriftlich eingeladen werden. Eine Benachrichtigung über das Ergebnis des Auswahlverfahrens erfolgt ca. 2 Wochen nach dem Auswahlgespräch ebenfalls schriftlich.

Die Bewerbungsunterlagen erfolgreicher Kandidatinnen und Kandidaten werden anschließend an die amerikanische Gasthochschule weitergeleitet, bei der die endgültige Entscheidung über die Aufnahme liegt. Dabei sind in der Regel noch universitätsspezifische Bewerbungsunterlagen auszufüllen, sowie Nachweise zur finanziellen Situation (sog. 'bank letter'/'affidavit of support') und häufig auch Impfbescheinigungen erforderlich.

Die endgültige Zusage der Gasthochschule mit den nötigen Unterlagen für die Beantragung des Visums für Austauschteilnehmer beim amerikanischen Generalkonsulat trifft häufig erst im Juni ein.

Bewerbungsschluss: 

24. Oktober 2019

Einzureichende Unterlagen:

dreifach, in englischer Sprache

  • Bewerbungsformular
  • Lebenslauf, Studienverlauf (ausformuliert, ca. 1 Seite)
  • Motivationsschreiben/Studienvorhaben/Statement of purpose (ca. 1-2 Seiten)
  • 1 Gutachten für Studierende im Bachelor Studium // 2 Gutachten fürBewerbungen an den graduate schools
  • Transcript of records (Original)
  • Ggf. Zwischenprüfungszeugnis/Bachelorzeugnis (bestätigt und mit engl. Übersetzung)
  • TOEFL-Ergebnis (bzw. Anmeldebestätigung) (Original oder bestätigte Kopie)
  • Abiturzeugnis (einfache Kopie)