Vorträge und Veranstaltungen zum Studienbeginn Wintersemester 2024/2025

In den beiden Wochen vor Vorlesungsbeginn und Semesterstart sind alle Studienanfänger*innen herzlich eingeladen, ein umfangreiches und vielfältiges Veranstaltungsprogramm zu besuchen. Informieren Sie sich über die Universität Heidelberg, erhalten Sie Tipps und Tricks zum Studienbeginn und erfahren Sie, was Sie für einen guten Start in Ihr Studium brauchen. Die Termine zu den Veranstaltungen im Wintersemester 2024/2025 finden Sie in Zukunft hier.

Veranstaltungen und Vorträge

Begrüßung durch die Rektorin
Alle Studienanfänger*innen des Wintersemesters 2024/25 sowie Studierende, die ihr Studium im Sommersemester 2024 begonnen haben, sind herzlich zur Begrüßung durch die Rektorin eingeladen.

Montag, 14.10.2024

Universitätsplatz

Eingeschrieben - was nun?
Wer hilft mir weiter bei Fragen rund um mein Studium? Was hat die Universität neben dem Fachstudium noch zu bieten?

In diesem Informationsvortrag erhalten Sie fächerübergreifende Informationen zu den wichtigsten Anlaufstellen (Studierendenadministration, Beratungsstellen, Bibliotheken, Universitätsrechenzentrum, Studierendenwerk etc.), Studierendenservices (WLAN-Zugang, universitäre Email-Adresse, Studierendenausweis, Studienbescheinigungen, Rückmeldung etc.), universitären Freizeitangeboten (Hochschulsport, Sprachkurse, Angebote des Studierendenwerks etc.) und Interessenvertretungen.

Montag, 30.09.2024

Neue Universität, Hörsaal 14
Grabengasse 3 - 5

Eingeschrieben - was nun?

Mittwoch, 02.10.2024

Neue Universität, Neue Aula

Start ins Studium – Herausforderungen erkennen und meistern

Psychosoziale Beratung für Studierende (PBS)

Donnerstag, 10.10.2024

Neue Universität, Neue Aula

Sichern Sie sich Ihre Bib-Tasche

Die beliebten Bib-Taschen werden zum Semesterstart wieder kostenlos verteilt.

Bewegungsangebote vom Hochschulsport und Univital

Das Bewegungsangebot vom Hochschulsport und Univital bietet viele Möglichkeiten aktiv in das Studium zu starten. Auf einem Youtube-Kanal gibt es über 70 kostenfreie Videos voller Challenges, Workouts uvm. Zudem lohnt sich ein Blick auf unsere Websiten - dort findet ihr eine große Auswahl an Sport- und Gesundheitsangeboten.

Universität Heidelberg: Campustour

Zum Video