Die Zerstörung von Büchern als „Kulturtechnik“

Referent: Christophe Vuilleumier, Historiker, Lausanne

Vortrag am 7. Januar 2019

Jedes Jahr verschwinden schriftliche Dokumente aufgrund von natürlichen Ursachen, Unfällen, Kriegen oder einseitigen Entscheidungen. Was sind die Modalitäten der Zerstörung des schriftlichen Erbes? Die Schlussfolgerungen der verschiedenen Studien zu diesem Thema sind im Allgemeinen die gleichen (Intoleranz, Verachtung, Hass, Ignoranz), der grundlegende Grund ist "der Wunsch, die Erinnerung zu zerstören". Dieses Phänomen ist so wichtig, dass die UNESCO im Jahr 1996 einen Bericht zu diesem Thema erstellte.

Christophe Vuilleumier ist ein schweizer Historiker, Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Geschichte, der Geschichtsvereinigung der Westschweiz und dem Schweizerischen Verein für Geschichte und Militärwissenschaft. Nach seiner Doktorarbeit im Jahr 2010 an der Universität Genf, und seiner Spezialisierung in der École Pratique des Hautes Etudes in Paris und an der Princeton University, veröffentlichte er Bücher über die schweizer Geschichte, wie La Suisse et la Guerre de 1914-1918, La Suisse face à l’espionnage, L’honneur au service du diable, oder Ombres et lumières du Bois-Mermet. Er ist Sammlungsdirektor bei Slatkine-Editor und reüssiert als Redakteur des Blogs Les Paradigmes du temps in der schweizer Tageszeitung Le Temps gelegentlich auch im Radio oder Fernsehen.

Christophe Vuilleumier