Vorbereitungen auf das Sommersemester in heiCO Testtage in der Physik
In Vorbereitung für den Start von heiCO im Sommersemester 2024, zu dem die meisten Fächer zum ersten Mal in heiCO arbeiten werden, hat die Fakultät für Physik und Astronomie vom 19. bis 24. Februar eine Testwoche durchgeführt. Hierfür wurden diverse Vorbereitungen getroffen: Ein Klon des Produktivsystems wurde seitens des heiCO-Teams erstellt und virtuelle Accounts von Teststudierenden sowie eines Testdozierenden wurden eingerichtet. An der Veranstaltung nahmen unterschiedliche Nutzergruppen teil: Vier Studierende aus der Fachschaft, einige Dozierende, die Mitarbeitenden des Prüfungsamts, der Studiendekan, der Lehrkoordinator, der heiCO-Koordinator der Physik und weitere Mitglieder der Fakultät. Die Themenschwerpunkte wurden dabei so gelegt, dass relevante Funktionen von heiCO mit den involvierten Nutzergruppen ausprobiert werden konnten. Getestet wurden effektiv in einem zeitgerafften virtuellen Sommersemester verschiedenste heiCO-Funktionen, von der Prüfungsanmeldung über die Leistungserfassung und -umbuchung bis hin zur Anbindung an das fakultätseigene Managementsystem für Übungsgruppen PhUe.
Die Testwoche war intensiv und produktiv: Es konnten potenzielle Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden. Zudem konnten die Studierenden ein tiefergehendes Verständnis des Systems entwickeln und sind nun in der Lage, dieses an ihre Kommiliton:innen weiterzugeben.
Zusammenfassend ermöglichte die Testwoche es dem Fachbereich Physik in hervorragender Weise, sich im Vorfeld mit dem System vertraut zu machen, eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen und sich so flächendeckend auf das kommende Sommersemester vorzubereiten.