Heidelberg Campus Online

Bitte beachten Sie: Am Dienstag, den 15. Oktober 2024, wird die heiCO-Plattform aufgrund von Wartungsarbeiten voraussichtlich von 17.00 bis 21.00 Uhr nicht verfügbar sein.

Die Universität Heidelberg hat das Campus-Management System „heiCO“ – Heidelberg Campus Online eingeführt. Dieses vereint sämtliche Prozesse des „Student-Life-Cycle“ von der Bewerbung und Zulassung zum Studium über das Veranstaltungsmanagement sowie die Verwaltung von Prüfungen bis hin zur Graduierung in einem webbasierten System. Zum 01. August 2024 ist heiCO in den Regelbetrieb übergegangen.

heiCO_Logo_farbe_500x365

Das heiCO-Team nimmt in seiner täglichen Arbeit eine Moderations- und Koordinationsrolle zwischen den unterschiedlichen Akteuren der Universität Heidelberg (zentrale Einrichtungen, Fächer/Fakultäten, URZ, externe Institutionen und Instanzen etc.) ein. Damit besteht eine ganz wesentliche Voraussetzung, um Themen und Prozesse von übergeordnetem und gemeinsamem Belang aus der Position des zentralen datenführenden Systems heraus Entwicklungen für den Bereich Studium und Lehre voranzutreiben. Zudem können so heterogene Prozesse und Dokumente in Abstimmung mit allen beteiligten Parteien nach und nach harmonisiert werden. Zu diesen Themen und Prozessen gehören z.B. Zulassungs-/ Prüfungsordnungsvereinfachungen, die Zusammenlegung und Synergieschaffung diverser digitaler Verwaltungssysteme und der Ausbau der internationalen Mobilität und des digitalen verwaltungsbezogenen Austausches.

heiCO in der Universität Heidelberg

Schulungen

Funktionsformulare

Falls Sie in Ihrem Fach mit Verwaltungsaufgaben wie Lehrveranstaltungsplanung, Raumverwaltung oder Prüfungsverwaltung befasst sind, benötigen Sie zusätzliche Funktionen. Die dafür notwendigen Formulare finden Sie hier (Login via Uni-ID).

Im persönlichen Austausch mit heiCO

heiCO Helpdesk

Bei Schwierigkeiten, Störungen oder technischen Fragen können Sie den heiCO – Helpdesk kontaktieren.
Sie erreichen uns, indem Sie:

  • Ihre Anfrage direkt online absenden (Klicken Sie dazu rechts auf Anfrage an den heiCO Support).
  • uns eine E-Mail an heico-support [at] uni-heidelberg.de  schreiben.
  • uns zwischen 10:00 - 16:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 6221 54 – 12999 anrufen.

Bei inhaltlichen und rechtlichen Fragen wenden sie sich bitte an das Serviceportal für Studierende. Für weitere Informationen klicken Sie bitte rechts.

heiCO Projekthistorie

heiCO ist zum 01. August 2024 in den Regelbetrieb übergegangen. Falls Sie sich für die Projektschritte interessieren, die der Inbetriebnahme von heiCO als zentrales System der Universität Heidelberg für die Prozesse rund um Studium und Lehre vorausgegangen sind, klicken Sie bitte rechts.