LehrendeExzellente Lehre
Exzellente Lehre ist in Heidelberg durch eine besondere Nähe zur Forschung geprägt. Die Universität unterstützt Lehrende bei der Entwicklung neuer und innovativer Lehrkonzepte. Die heiSKILLS-Abteilung Lehren und Lernen und die Universitätsbibliothek bieten Tools, Trainings und didaktisches Rüstzeug, um Lehrtalente zu fördern und neue Lehr-Lern-Formen auszuprobieren.
Leitbild Lehre
Im Bewusstsein der Freiheit von Forschung und Lehre sowie ihrer gesellschaftlichen Verantwortung definiert die Universität Heidelberg für das Lehren und Lernen die nachfolgenden Leitlinien und Ziele, die ihr Selbstverständnis nach innen und außen beschreiben und eine handlungsleitende Orientierung für alle universitären Akteur*innen geben.
Lehrtalente entwickeln
Das Team der heiSKILLS-Abteilung Lehren und Lernen bietet allen Lehrenden der Universität die Möglichkeit, über einen moderierten Good-Practice-Austausch im Fach oder eine individuelle Beratung die eigene Lehre mit neuen Ideen zu bereichern. Die Weiterbildungsangebote im Rahmen des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik wiederum sind ein Weg, das individuelle Lehrtalent gezielt weiterzuentwickeln. Sprechen Sie unverbindlich das heiSKILLS-Team an oder stöbern Sie im landesweiten Programm des Hochschuldidaktikzentrums Baden-Württemberg (HDZ).
Forschendes Lehren und Lernen
Exzellente Lehre in Heidelberg ist durch eine besondere Nähe zur Forschung geprägt. Die Universität unterstützt Lehrende bei der Entwicklung innovativer Lehrkonzepte und bietet dafür fächerübergreifend zahlreiche Serviceleistungen zur Lehre und Lehradministration an. Im Rahmen des Projekts "Willkommen in der Wissenschaft" wurden insgesamt 30 forschungsorientierte Lehrveranstaltungen an unserer Universität besonders gefördert. Werfen Sie einen Blick auf die Abschlussberichte der Einzelprojekte und lassen Sie sich von den Ideen und Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen inspirieren.
Informations- und Medienkompetenz in der Lehre
Die Universitätsbibliothek bietet Schulungen für Lehrende an. Das Angebot reicht dabei von Workshops zur Frage, wie man in einer Lehrveranstaltung gezielt die Informationskompetenz der Studierenden stärken kann, bis hin zum Umgang mit Software, mit der sich beispielsweise Hausarbeiten auf Plagiate prüfen lassen.