Organe der UniversitätZwei neue Mitglieder im Universitätsrat

13. Oktober 2021

Achte Amtsperiode hat begonnen – Hanns-Peter Knaebel weiterhin Vorsitzender des Universitätsrates

Mit zwei neugewählten Mitgliedern – Dr. Annette Julius und Prof. Dr. Matthias Bartelmann – setzt der Universitätsrat der Ruperto Carola seine Arbeit in einer achten Amtsperiode fort. Nach der Bestätigung der Wahl durch den Senat der Universität Heidelberg hat das baden-württembergische Wissenschaftsministerium die Ernennung der neuen Mitglieder ausgesprochen, ebenso wie für die fünf wiedergewählten Universitätsratsmitglieder. Dies sind Saori Dubourg, Prof. Dr. Katharina Hieke-Kubatzky, Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel, Prof. Dr. Rohini Kuner sowie Dr. Cornelia Schu. Den Vorsitz hat weiterhin Prof. Knaebel inne. Zum stellvertretenden Vorsitzenden bestimmte das Gremium in seiner Sitzung am 12. Oktober 2021 Prof. Dr. Thomas Pfeiffer. Dem elfköpfigen Universitätsrat gehören fünf Mitglieder aus der Universität und sechs externe Mitglieder an. Die Amtszeit dauert jeweils drei Jahre.

• Zum Vollbildmodus wechseln

Dr. Annette Julius
  • Zum Vollbildmodus wechseln

Prof. Dr. Matthias Bartelmann

Externe Mitglieder

Saori Dubourg, Mitglied des Vorstands der BASF SE und verantwortlich für die Bereiche Crop Protection, Construction Chemicals und Bioscience Research sowie die Region Europa (Wiederwahl, im Universitätsrat seit 2018)

Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung des deutschen Volkes (neu in den Universitätsrat gewählt)

Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel, CEO der Biotronik SE & Co. KG (Wiederwahl, im Universitätsrat seit 2012)

Dr. Cornelia Schu, Geschäftsführerin des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) und Direktorin des SVR-Forschungsbereichs (Wiederwahl, im Universitätsrat seit 2015)

Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl, Leiterin des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (Karlsruhe) und Inhaberin des Lehrstuhls für Innovations- und Technologiemanagement am Karlsruher Institut für Technologie (im Universitätsrat seit 2016)

Eva Zauke, Senior Vice President und Global Head of SAP Enterprise Adoption (im Universitätsrat seit 2020)

Interne Mitglieder

Prof. Dr. Matthias Bartelmann, Astrophysiker am Institut für Theoretische Physik (neu in den Universitätsrat gewählt)

Prof. Dr. Katharina Hieke-Kubatzky, Arbeitsgruppenleiterin am Zentrum für Infektiologie des Universitätsklinikums Heidelberg (Wiederwahl, im Universitätsrat seit 2015)

Prof. Dr. Rohini Kuner, Geschäftsführende Direktorin des Pharmakologischen Instituts (Wiederwahl, im Universitätsrat seit 2018)

Leon Köpfle, Student der Rechtswissenschaften (im Universitätsrat seit 2020)

Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, Direktor des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht der Universität Heidelberg (im Universitätsrat seit 2014)

Der Universitätsrat ist neben Rektorat und Senat eines der drei zentralen Organe der Universität Heidelberg. Nach dem Landeshochschulgesetz trägt er Verantwortung für die Entwicklung der Universität und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung ihrer Leistungs‐ und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehören die Wahl des Rektors und des Kanzlers, die Beschlussfassung über Struktur‐ und Entwicklungspläne sowie die Feststellung der Jahresabschlüsse der Universität und der beiden Medizinischen Fakultäten.