icon-symbol-logout-darkest-grey

Nature Marsilius Gastprofessur Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim lehrt an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 114/2022
14. November 2022

Die promovierte Chemikerin, Moderatorin und Sachbuchautorin übernimmt die Nature Marsilius Gastprofessur für Wissenschaftskommunikation

Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, vielfach ausgezeichnete Wissenschaftsjournalistin, Fernsehmoderatorin und Sachbuchautorin, übernimmt die Nature Marsilius Gastprofessur für Wissenschaftskommunikation an der Universität Heidelberg. Die promovierte Chemikerin, die unter anderem mit ihrem Wissenschaftskanal maiLab auf YouTube ein Millionenpublikum erreicht, gestaltet in diesem Wintersemester ein Seminar- und Workshop-Programm, das sich insbesondere an junge Forscherinnen und Forscher der Ruperto Carola richtet: Sie sollen darin geschult werden, ihre Arbeit allgemeinverständlich zu vermitteln und zum gesellschaftlichen Dialog über die Bedeutung von Wissenschaft, Forschung und Transfer beizutragen. In einem öffentlichen Vortrag am 8. Dezember 2022 spricht Mai Thi Nguyen-Kim über „Superstar Scientists – Wie Hype und Hass die Wissenschaftskommunikation verändern“.

Portrait der Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim im Hochformat

Wie kommuniziere ich als Forscherin oder Forscher mit Journalisten, um eine Verkürzung oder Verzerrung meiner Aussagen zu vermeiden? Welche Möglichkeiten haben Wissenschaftler, die Kontrolle über die Darstellung der eigenen Arbeiten zu behalten? Das Seminar „Inside the mind of a journalist – Medien verstehen und navigieren“ soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern helfen, sich in Journalisten hineinzuversetzen und zu verstehen, welche Anreize und Ziele sie in einer sich stark wandelnden Medienlandschaft verfolgen, und warum das Verhältnis zwischen Medien und Wissenschaft so kompliziert ist wie nie zuvor. In einem zweiten interaktiven Seminar geht es um „Shitstorms, Morddrohungen, Liebesbriefe“ in den sozialen Medien und einen „Guide für Forscherinnen und Forscher in der Öffentlichkeit“. Mit der Kunst, ein komplexes wissenschaftliches Thema auf seine Kernaussage zurückzuführen, befasst sich der Workshop „Elevator Pitch – Die Kunst der Kondensierung“.

Die Nature Marsilius Gastprofessur für Wissenschaftskommunikation ist eine gemeinsame Initiative von Holtzbrinck Berlin, der Klaus Tschira Stiftung und der Universität Heidelberg. Namhafte Expertinnen und Experten werden im Rahmen der Professur an die Universität eingeladen, um in eigenen Veranstaltungen zu vermitteln, was eine qualitativ hochwertige Berichterstattung über wissenschaftliche Arbeit und wissenschaftliche Erkenntnis ausmacht. Zugleich sollen die Gastprofessorinnen und Gastprofessoren eine breit angelegte Diskussion über neue Formen des Austauschs zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit anstoßen. Zu den bisherigen Inhabern der Gastprofessur gehören der langjährige Chefredakteur der Zeitschrift „Nature“, Sir Philip Campbell, sowie die Wissenschaftsjournalistinnen Dagmar Röhrlich, Eva Wolfangel und Ionica Smeets.

Mai Thi Nguyen-Kim studierte Chemie an der Universität Mainz und absolvierte einen Aufenthalt am Massachusetts Institute of Technology in den USA. Als Doktorandin forschte sie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, der Harvard University in Cambridge / Massachusetts und am Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung in Potsdam. Mit ihren Arbeiten zu intelligenten Materialien für biomedizinische Anwendungen erlangte sie 2017 an der Universität Potsdam den Doktorgrad. Seitdem ist Nguyen-Kim als Wissenschaftsjournalistin und Moderatorin vielfältig aktiv. Sie moderierte unter anderem die WDR-Wissenschaftssendung „Quarks“ und gehört zum Moderatoren-Team der ZDF-Reihe „Terra X“. Mit ihrer ZDFneo-Show „MaiThink X“ verfolgt sie das Ziel, emotional aufgeladene Themen aus der Wissenschaft sachlich aufzugreifen. Zudem produziert sie für „funk“, das Online-Angebot von ARD und ZDF, den YouTube-Kanal maiLab. Die Autorin der Bücher „Komisch, alles chemisch“ (2019) und „Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit: Wahr, falsch, plausibel?" (2021) wurde 2018 zur Wissenschaftsjournalistin des Jahres gewählt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Grimme Online Award und dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus. 2020 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz.

Der öffentliche Vortrag mit Mai Thi Nguyen-Kim findet am 8. Dezember in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Informationen zu Stiftung und Holtzbrinck Berlin

Klaus Tschira Stiftung

Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Sie wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940–2015) mit privaten Mitteln ins Leben gerufen. Ihre drei Förderschwerpunkte sind: Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein.

Holtzbrinck Berlin

Holtzbrinck Berlin – Inspire Together gehört zur ZEIT Verlagsgruppe und der Holtzbrinck Publishing Group. Seit 1994 werden zusammen mit ausgewählten Partnerinnen und Partner wichtige Themen der Gegenwart und Zukunft verantwortungsbewusst und differenziert diskutiert. Schwerpunkte sind die Wissenschaftskommunikation im direkten Austausch zwischen Öffentlichkeit und Expertinnen und Experten, Kampagnen im digitalen Raum und die Konzeption und Koordination vielfältiger Projekte und Veranstaltungen zu Literatur, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft.