icon-symbol-logout-darkest-grey

ForschungsmagazinWarum für viele Prozesse des Lebens starke und schwache Elemente notwendig sind

Pressemitteilung Nr. 95/2023
21. August 2023

Neue Ausgabe des Forschungsmagazins RUPERTO CAROLA mit Beiträgen zum Themenpaar SCHWACH & STARK

Insbesondere auch in der Wissenschaft gilt, dass „stark“ und „schwach“ keine absolut gültigen, sondern relative Begriffe sind: Was in einem Kontext oder System als Stärke gilt, kann in anderen Zusammenhängen zur Schwäche werden und umgekehrt. Und immer wieder ist zu sehen, dass viele für sich genommen schwache Strukturen gebündelt große Stärke entfalten können. Mit dem Themenpaar SCHWACH & STARK beschäftigt sich die neue Ausgabe des von der Universität Heidelberg herausgegebenen Forschungsmagazins RUPERTO CAROLA. 19 Heidelberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigen in ihren Beiträgen, dass für viele Prozesse des Lebens wie auch der Koexistenz ein Zusammenspiel von starken und schwachen Elementen notwendig ist, um zur richtigen Balance, zu Erfolgen oder zur erwünschten Resilienz zu finden.

Forschungsmagazin Ruperto Carola Cover Ausgabe 22/2023

In dieser 22. Ausgabe erläutern Rechts-, Politik- und Wirtschaftswissenschaftler, was einen starken Staat im Unterschied zu einem schwachen Staat ausmacht. Sie analysieren, welche Stärken und Schwächen moderne Demokratien aufweisen und warum es so schwierig ist, über längere Prognosehorizonte eine starke oder schwache Teuerung präzise vorherzusagen. Beiträge aus den Bereichen der synthetischen Biologie oder der molekularen Biomechanik zeigen auf, warum für die Schaffung künstlichen Lebens eine Balance von stark und schwach wichtig ist oder weshalb chemische Bruchstellen ein Material nicht etwa schwächen, sondern stärken können. Die Autorinnen und Autoren der Themenausgabe SCHWACH & STARK geben unter anderem auch Einblicke in ihre Arbeit auf dem Gebiet der Genderforschung, der experimentellen Kardiologie, der Sinologie, der Bildungswissenschaft und der Technischen Informatik.

Das Forschungsmagazin RUPERTO CAROLA erscheint zweimal jährlich überwiegend in deutscher Sprache mit englischsprachigen Abstracts und wendet sich an alle Mitglieder der Universität, an die Partner der Universität in Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie insbesondere auch an Alumni, Freunde und eine interessierte Öffentlichkeit im In- und Ausland. Das Magazin ist in der Abteilung Kommunikation und Marketing der Universität Heidelberg (Alte Universität, Grabengasse 1, Telefon 06221 / 54-2311) erhältlich. Alle Ausgaben stehen zudem online über den Open-Access-Verlag Heidelberg University Publishing (heiUP) zur Verfügung.