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ForschungsmagazinVon Künstlicher Intelligenz, der Annäherung an das Richtige über das Falsche und der Suche nach universellen Wahrheiten

Pressemitteilung Nr. 24/2024
6. März 2024

Neue Ausgabe des Forschungsmagazins der Universität Heidelberg beschäftigt sich mit dem Begriffspaar RICHTIG & FALSCH

Künstliche Intelligenz – der folgenreichste Fortschritt unserer Zeit oder bald verantwortlich für den Untergang unserer Spezies? Nicht nur die Forschung steht vor der Frage, ob es richtig oder falsch ist, KI weiterzuentwickeln. Was ein Heidelberger Experte für Maschinelles Lernen im Gespräch mit dem Sprachmodell ChatGPT dazu zu sagen hat, ist Thema in der aktuellen Ausgabe des von der Universität Heidelberg herausgegebenen Forschungsmagazins RUPERTO CAROLA. Sie widmet sich dem Begriffspaar RICHTIG & FALSCH. Die Beiträge der 23 Heidelberger Forscherinnen und Forscher schlagen einen Bogen von der ältesten bekannten Fälschung der Menschheitsgeschichte über einen antiken Perspektivwechsel und die Annäherung an das Richtige über das Falsche bis zu Problemen der Gegenwart wie Fake News, Verschwörungstheorien und dem Streit um „richtige“ und „falsche“ Wörter. 

RuCa 23 Cover

Neben dem Blick in die Vergangenheit, der Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz oder neuen Erkenntnissen aus der Kommunikationswissenschaft zeigen auch Forschungsarbeiten aus der philosophischen, theologischen und medizinischen Ethik, aus der Soziologie und den Rechtswissenschaften, dass die Fragen nach RICHTIG & FALSCH seit jeher, aber insbesondere auch aktuell die Menschheit und unsere Gesellschaft beschäftigen. Dies berührt zugleich die Suche nach den vermeintlich universellen Wahrheiten. Über die Genese von Wissen durch Theorien und Empirie, über die Notwendigkeit, die eigenen Vorstellungen zu hinterfragen, und die Frage, was wir wirklich jemals wissen können, sprechen im Expertengespräch die Theologin Prof. Dr. Friederike Nüssel und der Physiker Prof. Dr. Manfred Salmhofer.

Das Forschungsmagazin RUPERTO CAROLA erscheint zweimal jährlich überwiegend in deutscher Sprache mit englischsprachigen Abstracts und wendet sich an alle Mitglieder der Universität, an die Partnerinnen und Partner der Universität in Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie insbesondere auch an Alumni, Freundinnen und Freunde und eine interessierte Öffentlichkeit im In- und Ausland. Das Magazin ist in der Abteilung Kommunikation und Marketing der Universität Heidelberg (Alte Universität, Grabengasse 1, Telefon 06221 / 54-2311) erhältlich. Alle Ausgaben stehen zudem online über den Open-Access-Verlag Heidelberg University Publishing (heiUP) zur Verfügung.