icon-symbol-logout-darkest-grey

RankingUniversität Heidelberg beste deutsche Hochschule im aktuellen Shanghai-Ranking

16. August 2023

Im weltweiten Vergleich verbessert sich Ruperto Carola gegenüber dem Vorjahr um 15 Plätze auf Rang 55

Als beste Universität Deutschlands führt die Universität Heidelberg den nationalen Vergleich im jetzt veröffentlichten Academic Ranking of World Universities 2023 an. In diesem sogenannten Shanghai-Ranking liegt sie damit vor der Technischen Universität München (im Vorjahr Rang eins) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (im Vorjahr Rang zwei), die sich deutschlandweit nun Platz zwei und international Platz 59 teilen. Weltweit liegt die Ruperto Carola mit einer Verbesserung um 15 Plätze auf Position 55.

Wie auch im vergangenen Jahr sind insgesamt vier deutsche Universitäten in den Top-100 gerankt. Neben Heidelberg und den beiden Münchener Hochschulen gehört dazu die Universität Bonn auf Rang 67. Die Ruperto Carola belegte zuletzt im Jahr 2019 die deutschlandweite Spitzenposition im Shanghai-Ranking. Im europäischen Vergleich konnte sich die Universität Heidelberg von Rang 22 auf Rang 16 verbessern.

Das Shanghai-Ranking bemisst vor allem den wissenschaftlichen Einfluss der Hochschulen, deshalb ist für die Wertung überwiegend die Forschung entscheidend: Publikationen und Zitationen in internationalen Wissenschaftsmagazinen machen jeweils 20 Prozent der Wertung aus, ebenso wie die am häufigsten zitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die mit dem Nobelpreis oder der Fields-Medaille ausgezeichneten Forscherinnen und Forscher. Zu den weiteren Indikatoren zählen unter anderem auch die Alumni, die ebenfalls eine der beiden hohen Auszeichnungen erhalten haben.