Wunschzettelaktion Uni-Mitarbeiter beschenken Heidelberger Kinder

9. Dezember 2025

Bei der Wunschzettelaktion in Kooperation mit dem Diakonischen Werk wurden 160 Päckchen überreicht

Ein neuer Rekord und ein kleines Jubiläum: 160 liebevoll verpackte Geschenke konnte Jens Andreas Meinen, Kanzler der Ruperto Carola, im Rahmen der traditionellen Wunschzettelaktion an Martin Heß, den Geschäftsführer des Diakonischen Werks Heidelberg, übergeben. Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsverwaltung an der Aktion, die zum 15. Mal stattfand und die bislang höchste Zahl an Weihnachtspäckchen erbracht hat. Unterstützt werden damit Familien und Alleinerziehende aus Heidelberg in schwierigen oder finanziell belastenden Lebenslagen. Das Diakonische Werk übernimmt nun die Verteilung der Geschenke, die von Spielzeug über Bücher bis hin zu Kleidung reichen.

Uni-Mitarbeiter beschenken Heidelberger Kinder

Bei der Übergabe, an der auch Universitätsrektorin Prof. Dr. Frauke Melchior teilnahm, dankte der Kanzler allen Beteiligten und betonte die Bedeutung der Aktion: „Alle Jahre wieder ist unsere Wunschzettelaktion ein schöner Anlass, den Blick auf Menschen zu richten, die es nicht so leicht haben. In einer Zeit, die von Unsicherheiten, Krisen und schwindendem Zusammenhalt geprägt ist, möchten wir mit dieser Aktion ein Zeichen der Gemeinschaft, des Füreinander und der Mitmenschlichkeit setzen“, so Jens Andreas Meinen.

Auch Martin Heß zeigte sich beeindruckt von der großen Resonanz: „Die Rekordanzahl an Päckchen zeigt, welch besondere Gemeinschaft sich hier an der Universität formiert hat. Für die Kinder und Familien, die diese Geschenke erhalten, werden damit Wünsche wahr, die sonst unerfüllt bleiben müssten. Die Päckchen sind ein besonderes Highlight in der Weihnachtszeit und zaubern ein Lächeln auf die Gesichter dieser Kinder.“ Über die große Unterstützung freute sich auch Elisabeth Trnka-Hammel, die die Wunschzettelaktion initiiert und auch in diesem Jahr wieder betreut hat.

Die Übergabe der Weihnachtspäckchen fand am 8. Dezember 2025 im Foyer der Universitätsverwaltung in der Seminarstraße 2 statt.

Weitere Informationen