icon-symbol-logout-darkest-grey

TransferTag des Wissens- und Technologietransfers an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 44/2024
8. Mai 2024

Der „Impact Day“ ist Begegnungsort für Interessierte und Akteure, die sich mit dem Thema Transfer beschäftigen

Wie Forschungserkenntnisse in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik Anwendung finden und auf welchen Wegen Universitäten den Wissens- und Technologietransfer gestalten können, ist Thema des „Impact Day“: Dazu lädt die Universität Heidelberg am 15. Mai 2024 ein. Die Veranstaltung wird von hei_INNOVATION, der Transferagentur der Ruperto Carola, organisiert und versteht sich als ein Begegnungsort für alle, die sich für technologische Neuerungen und gesellschaftliche Innovationen interessieren oder als Ideengeber, Gründer und Förderer selbst aktiv sind. Ab 13 Uhr präsentieren sich dazu Transferprojekte aus verschiedenen Themenschwerpunkten; zudem werden Workshops aus dem Bereich Innovation und Transfer angeboten. Das Programm ab 18 Uhr umfasst neben einem moderierten Expertengespräch auch die Verleihung von Preisen, die im Rahmen eines Ideenwettbewerbs ausgelobt wurden. Veranstaltungsort ist nachmittags wie abends die Neue Universität.

Poster: Impact Day 2024

An Info-Ständen präsentieren Mitglieder der Universität im Laufe des Nachmittages ihre Projekte im Bereich Wissens- und Technologietransfer, die in den Schwerpunktthemen Gesellschaftliche Relevanz, Marktreife, Zugang zu Wissenschaft und Nachhaltigkeit gruppiert sind. An diesen „Transferinseln“ im Foyer der Neuen Universität besteht die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, die Menschen hinter den Projekten kennenzulernen und sich mit ihnen über ihre Ideen und Vorhaben auszutauschen. Geplant sind außerdem drei Führungen. Das Workshopprogramm zwischen 13 und 17 Uhr umfasst unter anderem Angebote zu Themen wie soziales Unternehmertum, Finanzierung von akademischen Startup-Projekten oder forschungsbasierte Ausstellungen. Da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht, wird eine Anmeldung empfohlen.

Im Rahmen der Abendveranstaltung werden die Gewinnerinnen und Gewinner eines von hei_INNOVATION ausgelobten Ideenwettbewerbs gekürt. Der Schwerpunkt lag dabei auf Innovationen, die zur Lösung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen beitragen können. Im Finale werden die drei besten Ideen dem Publikum vorgestellt und mit gestaffelten Preisgeldern prämiert. Vergeben wird auch ein Publikumspreis. Es folgt ein Expertengespräch mit Prof. Dr. Katja Patzel-Mattern, Prorektorin für Innovation und Transfer der Universität Heidelberg, und der Unternehmerin, Investorin und Autorin Tijen Onaran. Moderiert wird das Gespräch von dem Journalisten Jan-Martin Wiarda. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 18 Uhr.

Als Transferagentur fördert hei_INNOVATION den Wissens- und Technologietransfer universitärer Forschungsergebnisse in die Gesellschaft. Sie ist die zentrale Anlaufstelle zur Unterstützung und Umsetzung von Transferaktivitäten an der Universität Heidelberg.