hei_Innovation Startup Hub bietet Gründerinnen und Gründern Raum für Austausch und Vernetzung

18. Juli 2025

Neues Angebot der Transferagentur hei_INNOVATION – Räumlichkeiten mit modernen Büros und Co-Working-Spaces

Mit dem neuen hei_INNOVATION Startup Hub hat die Universität Heidelberg Arbeits- und Infrastrukturflächen für Gründerinnen und Gründer geschaffen. Die Räumlichkeiten auf dem Campus Im Neuenheimer Feld bieten moderne Büros und Co-Working-Spaces. Willkommen sind dort Startups, Spin-offs, EXIST-geförderte Teams sowie junge Unternehmen, die aus dem Umfeld der Universität – einschließlich ihrer Medizinischen Fakultäten in Heidelberg und Mannheim – hervorgehen.

„Mit dem Startup Hub schafft hei_INNOVATION als Transferagentur der Universität ein professionelles und kreatives Umfeld für den Austausch zu unternehmerischen Fragen und einen niederschwelligen Ort für die Vernetzung“, erklärt Prof. Dr. Katja Patzel-Mattern, Prorektorin für Innovation und Transfer. Von den 55 Arbeitsplätzen ist bereits die Hälfe vergeben. Neben der infrastrukturellen Unterstützung plant hei_INNOVATION hier auch Veranstaltungen für spezielle Zielgruppen und Angebote mit neuen Formaten.

Startup Hub

Im Rahmen einer internen Eröffnungsveranstaltung präsentierten sich mehrere Startups, die ihren Unternehmenssitz im neuen Hub angemeldet haben. Ergänzt wurden die Präsentationen durch die Vorstellung von EXIST-Teams, die ihre Büros bereits bezogen haben oder im Sommer einziehen werden. Zudem gaben EXIST Women-Stipendiatinnen Einblicke in ihre Gründungsvorhaben. Die Bandbreite der Ideen reichte dabei von digitaler Diagnostik und Biotechnologie über medizinische Innovationen bis hin zu KI-gestützten Anwendungen. Das EXIST-Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie unterstützt Existenzgründungen aus der Wissenschaft.

Zum Abschluss informierte Angela Queisser vom Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen über das TechLäb4U, das im Sommer 2025 in Betrieb geht und die neuen Räumlichkeiten des hei_INNOVATION Startup Hub ergänzt. Es ist eines von vier Technologielaboren der 4EU+ European University Alliance und bietet Startups künftig Zugang zu innovativer Infrastruktur wie 3D-Druckern, Lasercuttern oder einer Virtual-Reality-Ausstattung. In der europäischen Allianz haben sich acht Universitäten, darunter Heidelberg, zusammengeschlossen, um ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Studium, Lehre, Forschung, Transfer und Verwaltung zu verstärken.

Die offizielle Eröffnung des hei_INNOVATION Startup Hub – das Soft Opening fand am 23. Juni 2025 statt – ist für Herbst dieses Jahres geplant. Die Räumlichkeiten befinden sich in der Tiergartenstraße 15.