icon-symbol-logout-darkest-grey

Studienstart Rektor wünscht guten Studienstart und heißt neue Studierende willkommen

30. Oktober 2020

Studienbetrieb im November voraussichtlich fast ausschließlich in digitalen Formaten

Zum Auftakt der Vorlesungszeit des Wintersemesters begrüßt der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, traditionell die Studierenden und insbesondere die Studienanfängerinnen und -anfänger an der Ruperto Carola. Die Wünsche für einen guten Studienstart 2020/21 werden mit Blick auf die Corona-Pandemie in diesem Jahr mit einer E-Mail und einem Video übermittelt, in dem sich der Rektor direkt an die Erst- und Neuimmatrikulierten wendet. Der Rektor informiert in seiner Nachricht die Studierenden zudem darüber, dass das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg aus Anlass der aktuellen Corona-Situation am Freitag angekündigt hat, dass der Studienbetrieb im November für zunächst vier Wochen grundsätzlich auf Online-Lehre umgestellt werden soll. Ausnahmeregelungen werde es insbesondere für Prüfungen, Laborpraktika, und praktische Ausbildungsanteile geben. Die Bibliotheken und Archive sollen geöffnet bleiben.

„Ich hoffe, dass Sie trotz der vielen Einschränkungen den Gewinn daraus ziehen können, dass Sie an einer der großen europäischen Universitäten ausgebildet werden, und das ganz nah an aktuellen Forschungsthemen und -projekten. Ebenso wie die Ausrichtung auf die forschungsorientierte Lehre prägen die besondere Vielfalt der Fächer und Disziplinen an der Ruperto Carola Forschung und Lehre. Nutzen Sie diesen Schatz der Volluniversität für Ihr persönliches Studienprofil“, betont Prof. Eitel in seinem Grußwort.

Im Hinblick auf die derzeit herrschenden Kontaktbeschränkungen versichert er, dass die Universität alles dafür unternimmt, „einen erfolgreichen Start ins Studium sicherzustellen.“ Im Bereich der Lehre soll dabei an die positiven Erfahrungen aus dem überwiegend digitalen Sommersemester angeknüpft werden, in dem die Studierenden den Lehrleistungen und ihren Dozentinnen und Dozenten gute Noten ausgestellt haben. Der Rektor erklärt abschließend: „Hatten wir gehofft, ein annähernd „normales“ Wintersemester organisieren zu können, werden unsere Geduld, die gegenseitige Rücksichtnahme, unser Verantwortungsgefühl und unser Engagement jetzt von Neuem gefordert. Ich danke Ihnen für Ihr Mitwirken und wünsche Ihnen auch und gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten eine inspirierende und erfolgreiche Studienzeit in Heidelberg.“