icon-symbol-logout-darkest-grey

WissenschaftskommunikationPlattform für den Dialog: Online-Kalender in einem neuen Format

11. Januar 2024

Gebündelte Informationen zu Veranstaltungsangeboten der Universität Heidelberg

Eine Plattform mit gebündelten Informationen zu öffentlichen Veranstaltungsangeboten der Universität Heidelberg – das bietet der Online-Veranstaltungskalender, der in neuem Format als ein wesentliches Instrument der Wissenschaftskommunikation im Webauftritt der Ruperto Carola verankert ist. Darin versammelt sind zentrale Veranstaltungsreihen und Vorträge sowie weitere kulturelle Angebote, mit denen sich die Universität sowohl an die Hochschulöffentlichkeit als auch an eine breite außeruniversitäre Öffentlichkeit wendet. Als Schnittstelle bindet der Kalender zugleich dezentral organisierte Veranstaltungsangebote der Fakultäten, Institute und Zentren ein. Der neu gestaltete und strukturierte Online-Veranstaltungskalender mit Zugang zu Präsenz- und Online-Veranstaltungen ist wichtiger Bestandteil der universitären Kommunikations- und Transferstrategie, mit der die Universität Heidelberg wissenschaftliche Ergebnisse vermitteln, das Verständnis für den wissenschaftlichen Prozess fördern und den Dialog mit der Öffentlichkeit intensivieren will.

Die Übersichtsseite des Veranstaltungskalenders fügt sich mit klarer Formsprache und übersichtlicher Struktur in die Gesamtkonzeption der universitären Webpräsenz ein. Sortiert nach Tag und Uhrzeit werden die Veranstaltungen fortlaufend in einzelnen Kacheln angezeigt, wobei es möglich ist, die Termine nach unterschiedlichen Kriterien zu filtern. Die Kacheln versammeln wichtige Informationen wie Uhrzeit, Titel, Referent sowie Veranstaltungsort. Icons im linken unteren Bereich zeigen an, ob es sich um eine Veranstaltung in Präsenz oder ein Online-Angebot handelt oder ob eine Anmeldung erforderlich ist. Bilder und Grafiken, die in der Übersicht ebenso wie auf weiterführenden Detailseiten zu finden sind, schaffen einen hohen Wiedererkennungseffekt und erleichtern die Navigation.

Auf den Detailseiten sind über rein beschreibende Elemente hinaus auch Bild- und Filmmaterial zu finden; Links verweisen auf Livestreams sowie Dokumente und Webseiten mit weiterführenden Informationen. Innerhalb der Detailseiten können Informationen mithilfe von strukturierenden Designelementen über verschiedene Textebenen hinweg angeordnet und präsentiert werden. Durch die Verknüpfung mit den weiteren Kommunikationsformaten der Universität – dazu gehören der Newsroom mit aktuellen Nachrichten oder das Portal heiONLINE mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen in digitalen Formaten – entsteht ein übergreifendes Kommunikations- und Informationsangebot, das eine inhaltliche und thematische Schwerpunktbildung ermöglicht. Über die Quicklinks in der Kalenderübersicht ist ein separates Informationsangebot zu Ausstellungen an der Universität Heidelberg erreichbar.

Der Online-Kalender wird kontinuierlich weiterentwickelt und sukzessive auch den universitären Einrichtungen zur Verfügung stehen.