PhilosophieÖffentliche Veranstaltungsreihe: Gemeinsam Philosophieren

26. Januar 2024

Heidelberger Doktorandin eröffnet Interessierten mit Workshops einen praxisnahen Zugang zur Philosophie

Was ist wirklich gut? Was bedeutet ein gelungenes Leben? Und welche Rolle spielt dabei die Liebe? Diesen grundsätzlichen Fragen des Daseins nachzugehen und im gemeinsamen Gespräch Erkenntnisse zu gewinnen – dazu lädt das Philosophische Seminar der Universität Heidelberg im Rahmen der Initiative „Inspiration Philosophie“ ein. Unter dem Titel „Gemeinsam Philosophieren“ organisiert und leitet Doktorandin Anna Maria Lambertz-Rohstock insgesamt acht Workshops zu verschiedenen philosophischen Fragestellungen. Vorkenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich. Die nächste Veranstaltung zum Thema „Was ist Selbstverwirklichung?“ findet am 31. Januar 2024 im Karlstorbahnhof statt, Beginn ist um 18 Uhr.

Plakat „Gemeinsam Philosophieren“

Die Reihe „Gemeinsam Philosophieren“ besteht aus vier thematisch abgeschlossenen Workshop-Paaren. Zum Auftakt im Januar haben bereits zwei Veranstaltungen zu der Frage „Was ist gut?“ stattgefunden. Bis Mitte Mai folgen sechs weitere Workshops, die sich mit den Themen Selbstverwirklichung (31. Januar und 5. Februar), Grenzsituationen (5. und 24. April) sowie Liebe (5. und 12. Mai) beschäftigen. In der ersten Veranstaltung des jeweiligen Workshop-Paares wird das Thema frei in einem moderierten Gespräch entwickelt. Für den Folgetermin – hierfür ist jeweils eine Anmeldung erforderlich – wird eine Textgrundlage zur Verfügung gestellt, die im Rahmen einer Lektüresitzung gemeinsam erschlossen und diskutiert wird.

„Mit den Workshops möchte ich Menschen abseits der Wissenschaft den Zugang zur Philosophie ermöglichen. Letztlich philosophieren wir alle, wenn wir über uns selbst und die Welt nachdenken. Aber diese Gedanken sind oft sehr unstrukturiert und manchmal kommen wir allein auch nicht wirklich weiter. Da kann es helfen, sich in der Gruppe auszutauschen“, sagt Anna Maria Lambertz-Rohstock. Gleichzeitig schärfe die Auseinandersetzung mit philosophischen Fragen das eigene Denken und eine reflektierte Wahrnehmung der Welt.

Anna Maria Lambertz-Rostock ist Doktorandin am Philosophischen Seminar der Universität Heidelberg. In ihrer Dissertation befasst sie sich mit dem „erfüllten Augenblick“ in der neuplatonischen Tradition und der Existenzphilosophie Søren Kierkegaards. Für das von ihr im Jahr 2022 ins Leben gerufene Projekt „Inspiration Philosophie“ ist sie von der Studienstiftung des deutschen Volkes im Rahmen der Engagementpreise 2024 in der Kategorie Starterpreise ausgezeichnet worden.

Veranstaltungsort aller Workshops der Reihe „Gemeinsam Philosophieren“ ist der Karlstorbahnhof in der Heidelberger Südstadt, Marlene-Dietrich-Platz 3. Für die Lektüresitzungen – den zweiten Teil eines Workshop-Paares – ist eine Anmeldung erforderlich unter inspiration-philosophie@online.de.