hei_ONLINEMax und Alfred Weber: Konkurrenten in Wissenschaft und Liebe

Pressemitteilung Nr. 55/2020
16. Juli 2020

Vortrag des Historikers Eberhard Demm vom 20. Juli 2020 an über heiONLINE abrufbar

Über „Max und seinen Bruder Alfred: Konkurrenten in Wissenschaft und Liebe“ spricht der Historiker Dr. Dr. Eberhard Demm, Professor im Ruhestand an der Université Lyon III und jetzt an der Université Grenoble Alpes (Frankreich) tätig. Im Mittelpunkt seines Vortrags stehen dabei die wissenschaftliche Arbeit der beiden Soziologen und Nationalökonomen sowie ihre Liebesbeziehung zu Else Jaffé-von Richthofen. Ursprünglich als Teil einer Max-Weber-Tagung des Universitätsarchivs geplant, kann der Beitrag als Videoaufzeichnung vom 20. Juli 2020 an über heiONLINE – das zentrale Portal der Ruperto Carola mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Podcasts in digitalen Formaten – abgerufen werden. Anlässlich des 100. Todestages Webers wendet sich die Universität Heidelberg unter dem Oberthema „Im Fokus: Max Weber“ mit verschiedenen virtuellen Angeboten an die breite Öffentlichkeit.

Plakat Im Fokus: Max Weber

Am Beispiel der Parlamentarisierung Deutschlands, der Arbeiterenquete des Vereins für Sozialpolitik und der Bürokratieforschung wird Prof. Demm zunächst aufzeigen, wie Max und Alfred Weber zwar wissenschaftlich zusammenarbeiteten, dabei aber unterschiedliche Interessen verfolgten. In einem zweiten Teil widmet er sich dem Kampf der Brüder um die Gunst von Else Jaffé-von Richthofen. In seinem Vortrag wird der Referent auch auf Irrtümer in der Max-Weber-Forschung eingehen. Eberhard Demm ist Verfasser einer zweibändigen Biografie über Alfred Weber, Mitherausgeber der Alfred-Weber-Gesamtausgabe sowie Autor einer Biografie über Else Jaffé-von Richthofen.

Der als einer der Gründerväter der deutschen Soziologie noch heute einflussreiche Max Weber (1864 bis 1920) steht im Fokus verschiedener Veranstaltungsangebote an der Ruperto Carola, die in diesem Sommersemester im digitalen Format an die Öffentlichkeit treten: Im Rahmen der „Studium Generale“-Vortragsreihe „Entfesselt: Kapitalismus, Religion und Demokratie“ wird vor allem die breite wissenschaftliche Rezeption Webers thematisiert. Weitere Beiträge der Tagung „Max Weber in Heidelberg“, die ursprünglich Mitte Juni im Universitätsarchiv stattfinden sollte, beschäftigen sich unter anderem mit biografischen Fragestellungen. Die Vorträge im Rahmen des Studium Generale und die Tagungsbeiträge werden aufgezeichnet und sind jeweils montags über heiONLINE abrufbar.