UniversitätManagement-Programm „Auf dem Weg zur Professur“

6. Oktober 2023

Bewerbungen für 2024 sind bis Anfang November möglich

Mit dem Management-Programm „Auf dem Weg zur Professur“ wendet sich die Universität Heidelberg im Rahmen ihrer heiTRACKS Karriereförderung an promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aller Fakultäten, die eine akademische Karriere verfolgen. Die nächste Programmrunde beginnt im Februar 2024. Bewerbungen sind bis zum 8. November 2023 möglich.

Ziel des Management-Programms ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezielt auf Führungs- und Managementaufgaben an der Universität vorzubereiten, sie bei ihrer persönlichen Karriereplanung zu unterstützen sowie den Aufbau eines interdisziplinären Netzwerkes zu ermöglichen. Das Programm besteht aus drei Seminarmodulen zu den Themen Gesprächsführung und Konfliktverständnis, Führungskompetenz sowie Berufungsverfahren. Ergänzend können individuelles Coaching und kollegiale Beratung wahrgenommen werden.

Unter der Dachmarke heiTRACKS hat die Universität Heidelberg ihre Angebote im Bereich der Karriereförderung für promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler gebündelt. Sie erhalten Unterstützung beim Erwerb und bei der Weiterentwicklung von wissenschaftsrelevanten und fachübergreifenden Kompetenzen. Hinzu kommen Beratungs- und Coaching-Angebote in allen wichtigen Phasen und Entscheidungsprozessen der Karriereplanung.