icon-symbol-logout-darkest-grey

Forschungsprojekt Lesbische Lebenswelten: Interviewpartnerinnen für Forschungsprojekt gesucht

20. November 2023

Persönliche Geschichten sollen Aufschluss über die Situation von frauenliebenden Frauen im deutschen Südwesten von 1945 bis in die 1980er Jahre geben

Das private und gesellschaftliche Leben frauenliebender Frauen steht im Fokus eines Forschungsprojekts, das an den Universitäten Heidelberg und Freiburg durchgeführt wird. Die Projektleiterinnen suchen für ihre Studie Interviewpartnerinnen, die anhand ihrer persönlichen Geschichte über die bislang kaum erforschten lesbischen Lebenswelten, den Alltag und die Lebensbedingungen, ebenso wie den politischen Aufbruch der Lesbenbewegung Auskunft geben können.

Das Forschungsprojekt „Zwischen Unsichtbarkeit, Repression und lesbischer Emanzipation – Frauenliebende* Frauen im deutschen Südwesten 1945 bis 1980er Jahre“ wird von Prof. Dr. Katja Patzel-Mattern und Prof. Dr. Karin Nolte (beide Universität Heidelberg) sowie Prof. Dr. Sylvia Paletschek (Universität Freiburg) durchgeführt. Gesucht werden insbesondere Frauen, Lesben und queere Personen, die zwischen 1945 und 1980 für mindestens ein Jahr in Baden-Württemberg gelebt haben, aber auch Angehörige sowie Freundinnen und Freunde, die von diesen Biografien erzählen können. 

Interessierte können per Mail an andere.lebenswelten[at]uni-heidelberg.de Kontakt mit den Projektmitarbeiterinnen aufnehmen. Telefonisch ist dies dienstags zwischen 11 und 15 Uhr sowie mittwochs zwischen 17 und 19 Uhr unter 01729 612540 möglich.