hei_ONLINE KINDERUNI DIGITAL: Eine Kunstausstellung mit ungewöhnlichen Werken
15. Juni 2021
Johannas Entdeckungstour durch die Universität Heidelberg führt in die Sammlung Prinzhorn
Kunst in Einmachgläsern oder auf Toilettenpapier? Ungewöhnliche Zeichnungen, Gemälde, Skulpturen und Texte zeigt die Sammlung Prinzhorn, bei der die KINDERUNI DIGITAL diesmal Station macht. An der Seite von Dr. Thomas Röske, dem Leiter der Sammlung, besucht Schülerin Johanna diese einzigartige Kunstausstellung, die rund 6.000 Exponate umfasst. Geschaffen wurden sie von Menschen, die im Laufe ihres Lebens psychisch erkrankten. Die Werke entstanden zwischen 1840 und 1945 und werden zusammen mit neuen Kunstwerken und Wechselausstellungen in einem eigenen Museum am Universitätsklinikum Heidelberg gezeigt. Die Videoaufzeichnung von Johannas Besuch dort ist für alle wissenschaftsbegeisterten Kinder und Jugendlichen am 16. Juni 2021 ab 15 Uhr über das Portal heiONLINE abrufbar.
Wer sich immer schon gefragt hat, was sich denn eigentlich hinter den vielen Türen der Universität Heidelberg verbirgt, was dort studiert, gelehrt und erforscht wird – der ist eingeladen, Johanna bei ihrer spannenden Reise in die Welt der Wissenschaft zu begleiten. Stellvertretend für die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer besucht sie – begleitet von einem Kamerateam – außergewöhnliche Orte, schaut sich besondere Schätze der Universität an und trifft Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen. Unter dem Motto „Tür auf! Mit Johanna auf Entdeckungstour durch die Uni“ hat die KINDERUNI DIGITAL bereits die Alte Universität und die Ägyptische Sammlung besucht. In den kommenden Wochen öffnen sich die Türen zur Universitätsbibliothek, zum Botanischen Garten, zum Zentrum für Astronomie und zur Anatomischen Sammlung.
Die Kinderuni ist ein Angebot der „Jungen Universität“, die Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, jenseits des Schulunterrichts erste Erfahrungen mit Wissenschaft und Forschung zu machen. Nachdem aktuell Präsenz-Veranstaltungen in Zeiten der Corona-Pandemie nicht möglich sind, wendet sich die Universität Heidelberg im Sommersemester 2021 mit einer digitalen Reihe an alle Wissenschaftsfans ab acht Jahren.