icon-symbol-logout-darkest-grey

WettbewerbInfluencerinnen im 19. Jahrhundert

8. November 2019

Wettbewerb für Studierende: Was wäre, wenn Berta Benz und Clara Schumann nicht gelebt hätten?

Wie sähe die Welt aus, wenn starke Frauen aus unserer Vergangenheit nicht gelebt hätten? Etwa Bertha Benz, die das erste Auto auf die Straße brachte? Oder Clara Schumann, die international Erfolge als Pianistin und Musikpädagogin feierte? Wie würden diese weiblichen Vorbilder heute agieren? Diese Fragen stellt das Gleichstellungsbüro der Universität Heidelberg mit dem Wettbewerb „Influencerinnen im 19. Jahrhundert – Revolutionärer als die Eisenbahn“. Gesucht werden bis zum 1. Dezember 2019 originelle Antworten, Ideen und Gedankenspiele, aufbereitet in digitaler Form, etwa als Videos, Instagram Stories oder Podcasts. Teilnehmen können alle Studierenden, die an der Universität Heidelberg eingeschrieben sind.

Influencerinnen im 19. Jahrhundert

Eine Fachjury wird die inhaltlich und technisch überzeugendsten Wettbewerbsbeiträge auswählen. Die drei Erstplatzierten erhalten jeweils ein Preisgeld von 500 Euro. Sie werden Anfang 2020 im Zuge einer festlichen Veranstaltung im Kurpfälzischen Museum der Stadt Heidelberg ausgezeichnet. Dort werden die prämierten Werke auch ausgestellt. Der Wettbewerb ist Teil der Veranstaltungsreihe „Revolutionärer als die Eisenbahn – Frauen im 19. Jahrhundert“, die das Gleichstellungsbüro im Wintersemester 2019/2020 ausrichtet.