Vorlesungsreihe Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie: „Der Wanderer“

2. November 2023

Vorlesungs- und Dialogreihe über „Wandlungen einer Menschheitsfigur“

Mit der Figur des Wanderers in Literatur, Musik und Kunst, aber auch in politischen und religiösen Kontexten beschäftigen sich die Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie, die im Wintersemester 2023/2024 an der Ruperto Carola stattfinden. Veranstaltet wird die Vorlesungs- und Dialogreihe mit Gästen aus Wissenschaft, Politik und dem Musikleben von dem Germanisten Prof. Dr. Dieter Borchmeyer. Zum Auftakt der Reihe mit dem Titel „Der Wanderer. Wandlungen einer Menschheitsfigur“ hält Prof. Dr. Elmar Salmann, emeritierter Professor der Päpstlichen Universitäten Sant’Anselmo und Gregoriana in Rom (Italien), einen Vortrag. Der Theologe spricht zum „Homo et Deus viator. Gott-menschliche Wanderbewegungen zwischen Himmel und Erde“. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 8. November 2023, im Hörsaal 14 der Neuen Universität statt. Beginn ist um 19 Uhr.

Plakat „Der Wanderer“

Weitere Veranstaltungen beschäftigen sich unter anderem mit Caspar David Friedrichs berühmtem Gemälde „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ oder – im Rahmen eines Vortrags über „Wanderer zwischen den sozialen und politischen Welten des 20. Jahrhunderts“ – mit der Wandervogel-Bewegung. Eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Migration – Herausforderung unseres Jahrhunderts“ gestalten am 22. November der Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses Dr. Norbert Röttgen, der Heidelberger Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Paul Kirchhof sowie Manfred Lautenschläger, Förderer der Reihe und Ehrensenator der Universität Heidelberg. Auf dem Programm stehen auch zwei Konzerte: Am 16. November führen der Sänger Tareq Nazmi und der Pianist Gerold Huber Franz Schuberts Liederzyklus „Winterreise“ auf. Franz Schuberts „Wanderer-Fantasie“ und Franz Liszts „Les Années de pèlerinage“ präsentiert am 24. Januar 2024 Amadeus Wiesensee. Der Pianist wird diese Stücke zugleich kommentieren.

Die insgesamt zwölf Veranstaltungen der von der Manfred-Lautenschläger-Stiftung geförderten Reihe finden, bis auf wenige Ausnahmen, mittwochs in Hörsaal 14 der Neuen Universität statt und beginnen um 19 Uhr. Weitere Veranstaltungsorte sind der Hörsaal 13 sowie – für die beiden Konzerte – die Aula der Alten Universität.