icon-symbol-logout-darkest-grey

VortragGriechischer Minister für Digital Governance spricht über Digitalisierung und Staatsreform

Pressemitteilung Nr. 17/2023
13. Februar 2023

Veranstaltung auf Einladung des Instituts für Politische Wissenschaft findet am 17. Februar 2023 statt

Der griechische Minister für Digital Governance, Kyriakos Pierrakakis, ist zu Gast an der Universität Heidelberg und spricht auf Einladung des Instituts für Politische Wissenschaft über Digitalpolitik und Staatsreform in Griechenland, insbesondere im Hinblick auf die Corona-Pandemie. In seinem öffentlichen Vortrag wird er auf das im Jahr 2019 gegründete Regierungsportal „gov.gr“ eingehen, das verschiedene Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung des Landes bündelt und den Bürgerinnen und Bürgern elektronisch zur Verfügung stellt. Die Veranstaltung „Digital Policy and State Reform in the Years of Covid-19: The Case of Greece“ findet am 17. Februar 2023 in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 18 Uhr; Vortragssprache ist Englisch.

Porträt Kyriakos Pierrakakis

Staatliche Modernisierungsprozesse in Europa müssen nach den Worten von Kyriakos Pierrakakis nicht zwangsläufig ein und demselben Muster folgen. In Griechenland hat unter dem Eindruck der Corona-Pandemie die Etablierung des Regierungsportals „gov.gr“ zu tiefgreifenden Veränderungen in den Beziehungen zwischen Staat und Bürgern geführt, so der Politiker. Mittlerweile können zum Beispiel der Gang zum Bürgerbüro, die Buchung eines Arzttermins oder der Einblick in das Grundbuch online erfolgen. Um einen möglichst bürger- und nutzerorientierten Service anbieten zu können, stehen verschiedene Verwaltungssysteme miteinander im Austausch. Inwiefern die digitale Vernetzung der griechischen Ministerien mit der Etablierung von „gov.gr“ einem Paradigmenwechsel für den griechischen Staat gleichkommt und sich dadurch auch die bislang vorherrschende politische Kultur verändert, wird der Referent in seinem Vortrag erläutern. Kyriakos Pierrakakis promoviert an der Universität Heidelberg auf dem Gebiet der Politikwissenschaft.

Kyriakos Pierrakakis ist seit 2019 Staatsminister und Minister für Digital Governance. Er studierte Computerwissenschaft an der Wirtschaftsuniversität Athen (Griechenland) sowie Public Policy und Technology and Policy an der Universität Harvard und dem Massachusetts Institute of Technology (USA). Von 2015 an bis zu seiner Ernennung als Minister war er Forschungsleiter bei Dianeosis, einem unabhängigen Athener Think Tank, das sich mit Fragen des wirtschaftlichen Wachstums befasst.