icon-symbol-logout-darkest-grey

IMPACT DAYKeynote und Panel

Prof. Dr. Eva Blasco

Institut für Molekulare Systemtechnik und Fortschrittliche Werkstoffe

Prof. Dr. Eva Blasco hat ihr Promotionsstudium an der Universität Saragossa (Spanien) abgeschlossen. Darauffolgend erhielt sie 2014 ein Alexander von Humboldt Postdoc-Forschungsstipendium, womit sie ihre Forschungstätigkeit in den Gruppen von Prof. C. Barner-Kowollik (Polymerchemie) und Prof. M. Wegener (Angewandte Physik) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durchführte. Anschließend war sie als Gruppenleiterin an derselben Einrichtung tätig.

Im Oktober 2020 wurde sie zur Juniorprofessorin an der Universität Heidelberg berufen und im Januar 2023 zur W3 Professorin am neu gegründeten Institut für Molekulare Systemtechnik und Fortschrittliche Werkstoffe an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften ernannt.

Weiter ist Prof. Dr. Eva Blasco Projektleiterin (PI) im Exzellenzcluster 3DMM2O. Ihre Forschungsinteressen umfassen die Entwicklung neuer funktionaler Materialien für den 3D/4D-Druck.

KEYNOTE_PANEL_Eva Blasco

Prof. Dr. Silke Hertel

Institut für Bildungswissenschaften

Silke Hertel studierte Psychologie an der Technischen Universität Darmstadt und wurde dort auch promoviert. Danach war sie Post-Doc am Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt sowie Juniorprofessorin für Adaptive Lernumgebungen an der der Goethe-Universität Frankfurt und am interdisziplinären IDeA-Zentrum. Seit 2013 ist sie Professorin für Personale Kompetenzen im schulischen Kontext an der Universität Heidelberg.

Silke Hertel

Prof. Dr. Barbara Mittler

Institut für Sinologie, Centrum für Asienwissenschaften und Transkulturelle Studien (CATS)

Prof. Dr. Barbara Mittler studierte in Oxford und Heidelberg Sinologie, Musikwissenschaft und Japanisch. Seit 2004 ist sie Professorin für Sinologie in Heidelberg, wo sie das Exzellenzcluster “Asia and Europe in a Global Context” (ab 2007) und darauf aufbauend das Centrum für Asienwissenschaften und Transkulturelle Studien (CATS, eröffnet 2019) und die China-Schul-Akademie (seit 2019) mitbegründete.

KEYNOTE_PANEL_Barabra Mittler

Prof. Dr. Stephan Urban

Zentrum für Molekulare Biologie und Heidelberger Universitätklinik

Prof. Dr. Stephan Urban hat seit 2014 eine der ersten Professuren für „Translationale Virologie“ am Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) inne. Er ist zudem Leiter der Hepatitis B-Forschungsgruppe am Zentrum für Infektiologie, Molekulare Virologie der Universität Heidelberg. Sein wissenschaftlicher Werdegang begann mit einem Studium der Chemie und Biochemie in Tübingen und einer anschließenden Promotion am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried bei München. Zur Habilitation wechselte er dann an das Zentrum für Molekulare Biologie in Heidelberg (ZMBH) und 2001 in die Heidelberger Universitätsklinik.

Prof. Dr. Stephan Urban

Prof. Dr. Matthias Weidemüller

Physikalisches Institut

Prorektor für Innovation und Transfer der Universität Heidelberg ist der Physiker Prof. Dr. Matthias Weidemüller. Er leitet die Forschungsgruppe Quantendynamik von atomaren und molekularen Systemen am Physikalischen Institut der Universität Heidelberg. Sein Aufgabenbereich als Prorektor umfasst die Förderung des Wissenstransfers sowie die Initiierung von Kooperationen und Partnerschaften mit Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

KEYNOTE_PANEL_WEIDEMÜLLER MATTHIAS

Dr. Jan-Martin Wiarda

Freier Journalist und Blogger für Wirtschaft und Bildung

Dr. Jan-Martin Wiarda, Jahrgang 1976, ist freier Journalist und Blogger für Bildung und Wissenschaft. Von Januar 2013 bis Juli 2015 war er Leiter Kommunikation und Medien und Pressesprecher der Helmholtz-Gemeinschaft. Von 2004 bis 2012 war Wiarda Redakteur und zuletzt stellvertretender Leiter des Bildungsressorts „Chancen“ der Wochenzeitung „DIE ZEIT“.

Er studierte Politologie, Volkswirtschaft und Soziologie in München, besuchte dort die Deutsche Journalistenschule und wechselte dann an die University of North Carolina at Chapel Hill, USA, wo er sein Journalismusstudium fortsetzte.

KEYNOTE_PANEL_WIARDA MARTIN