Wissens- und TechnologietransferRaum der Inspiration: IMPACT DAY 2023

20. April 2023
veröffentlicht von hei_INNOVATION

Am 11. Mai 2023 findet ab 11 Uhr der erste IMPACT DAY der Universität Heidelberg im Hörsaalzentrum Chemie (INF 252) statt. Im Mittelpunkt steht dabei der Wissens- und Technologietransfer. Organisiert wird die Veranstaltung von der Transferagentur hei_INNOVATION. Der IMPACT DAY bietet allen Mitgliedern der Universität sowie der interessierten Öffentlichkeit einen Raum für den Austausch innovativer Ideen und möchte dazu anregen, neue Kontakte zu knüpfen.

Der IMPACT DAY startet um 11 Uhr mit der Impact Fair. Hier sind Stände aufgebaut, die Transfer-, Impact-, und Gründungsideen von Mitgliedern der Universität präsentieren. Weiterhin stellen dort Startups und Spin-offs aus, die aus der Universität heraus entstanden sind. Einrichtungen der Ruperto Carola und ihrer Partner, die den Transfer in Heidelberg unterstützen, sind ebenfalls zu finden und Foodtrucks bewirten gleichzeitig das Publikum.

Um 17 Uhr beginnt das Finale des hei_INNOVATION Ideenwettbewerbs, der zum ersten Mal im Winter 2022 ausgeschrieben wurde. Das Programm beinhaltet Pitches der besten Ideen und die Verleihung von Innovationspreisen in den Kategorien „Gesellschaftliche Innovation“, „Business Innovation“ und „Science/Tech Innovation“.

Präsentiert wird außerdem eine Keynote von Prof. Stephan Urban und ein von Jan-Martin Wiarda moderiertes Panel zum Thema Transfer an einer Comprehensive Research University. Neben dem Prorektor für Innovation und Transfer, Prof. Matthias Weidemüller, und Prof. Urban mit Prof. Eva Blasco, Prof. Silke Hertel und Prof. Barbara Mittler besetzt und repräsentiert so die gesamte fachliche Breite der Universität Heidelberg. Anschließend klingt der IMPACT DAY ab 19 Uhr bei einem Get-Together mit Musik und Drinks gemütlich aus.