icon-symbol-logout-darkest-grey

Interaktive Dauerausstellung „Timeline Evolution“ mit Mitteln des Fonds Wissenschaftliches Erbe unterstützt

Zuwendungen in den Fonds Wissenschaftliches Erbe tragen zu umfänglichen Restaurierungen bei

Eingebettet in modernisierte Räumlichkeiten wurde eine neu konzipierte, interaktive Dauerausstellung „Timeline Evolution“ etabliert, die auf der traditionsreichen, über 250 Jahre alten, zoologischen Sammlung der Universität Heidelberg aufbaut. Zu diesem Zweck wurden die alten Präparate umfänglich restauriert und so in die Ausstellung eingebettet, dass sie gleichzeitig in einem wissenschaftlich aktuellen Format präsentiert werden können.  Ziel von „Timeline Evolution“ ist die biologische Evolution und Biodiversität auf der Erde molekular mittels zugrunde liegender genetischer Information (DNA) nachzuzeichnen (timeline). Dieses Konzept ist in dieser Form neu und vereint neueste molekulare und organismische Erkenntnisse. Aufgrund der heute verfügbaren Genome fast aller großen Organismengruppen ist es so möglich, Prozesse der Evolution für Forschungs- und Lehrzwecke darzustellen und diese zudem einer interessierten Öffentlichkeit wissenschaftsbasiert und verständlich zu erklären. Das anschauliche Ausstellungskonzept soll daher nicht nur Zusammenhänge und Abläufe, sondern auch neueste Forschungsansätze und Erkenntnisse sowie Zukunftsfragen wie die Folgen von Klimaveränderungen auf die bedrohte biologische Vielfalt in allen Lebensräumen thematisieren.

Spenden und Zustiftungen in den Fonds sind jederzeit möglich und helfen der Universität, auch zukünftig Projekte zu unterstützen.

Impressionen der Ausstellung