icon-symbol-logout-darkest-grey

THEMENFONDS UNTERSTÜTZENFonds Wissenschaftliches Erbe

Berühmte Handschriften, imposante Sammlungen, beeindruckende Museen und Gebäude, historische Gärten – die Universität Heidelberg birgt eine Vielzahl an Kostbarkeiten, die es zu schützen und zu erhalten gilt. Der Fonds Wissenschaftliches Erbe soll helfen, diese universitären Schätze auch für zukünftige Generationen zu bewahren.

Mit Mitteln aus dem Fonds Wissenschaftliches Erbe sollen notwendige Maßnahmen, wie z.B. die Restaurierung der universitären Sammlungen und Exponate oder die Sanierung von Innenhöfen, Gärten und Gebäuden, umgesetzt werden. So haben etwa die wissenschaftlichen Sammlungen nicht nur eine große Bedeutung für Forschung und Lehre, sondern stehen zum Teil auch einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung. Zu vielen dieser Sammlungen zählen alte Dokumente und Exponate, die fachgerecht aufgearbeitet werden müssen, oder Räumlichkeiten, die der Renovierung bedürfen. Darüber hinaus soll auch die Durchführung von Ausstellungen und Ausgrabungen dank des Fonds ermöglicht werden. Der Fonds wird im Vermögen der Universität verwaltet.

Zahlreiche Förderinnen und Förderer haben bereits bei der Realisierung von Projekten mitgeholfen. So konnte zuletzt die Ausstellung „Heinrich Schliemann und Heidelberg: eine Spurensuche“ unterstützt werden.

Schliemann Ausstellung Imperssionen

Durch die großzügige Unterstützung war es uns möglich, mit den Studierenden eine moderne Sonderausstellung umzusetzen. Wir konnten so neben der Präsentation ausgewählter Exponate auch multimediale Elemente wie Hör- und Videostationen integrieren.

PD Dr. Stefanie Samida

Erhalten Sie auf den folgenden Seiten spannende Eindrücke zu Projekten, für welche der Fonds Wissenschaftliches Erbe bereits einen Beitrag leisten konnte. Gerne würden wir weitere Projekte und Maßnahmen fördern, um auch zukünftig den Zugang zu z.B. den Sammlungen zu ermöglichen und historische Exponate, Gebäude und Gärten zu erhalten. Über Ihre Unterstützung würden wir uns daher sehr freuen. Vielen Dank.

Jetzt spenden

IHR ANSPRECHPARTNER für den Fonds Wissenschaftliches Erbe

Dezernat Stiftungen und Vermögen
T: +49 6221 54-12801
F: +49 6221 54-12980

dezernat8@uni-heidelberg.de

Postanschrift
Dezernat Stiftungen und Vermögen
Universität Heidelberg
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg