Die FI TCH-Forschungsinfrastruktur “Digital Heritage”

Die FI TCH stärkt den Bereich „Digital Heritage“ der Universität Heidelberg durch die Anschaffung von hochkarätigen Gerätschaften enorm: von handgeführten Streiflicht-Scanner bis zum airborne Laserscanner steht eine breite Auswahl zur 3D-Digitalisierung von unterschiedlichsten Stätten und Objekten zur Verfügung.

Die seit 2020 angeschafften Gerätschaften entsprechen dem aktuellen Stand der Technik und ermöglichen umfassende 3D-Scans vom 2mm großen Objekt bis zur 20 Kilometer großen (Kultur-)Landschaft. Drohnen für 3D-Scans, für Film- und Fotoaufnahmen, mobile und terrestrische Scanner, digitale Vermessungssysteme inkl. dem entsprechenden Zubehör sind an der FI TCH vorhanden und können von interessierten Wissenschaftler*innen der Universität Heidelberg für Forschung und Lehre ausgeliehen werden. Die Geräte kommen weiterhin im Rahmen von unterschiedlichen FI TCH-geförderten Vorhaben regelmäßig zum Einsatz.

Derzeit wird auch eine Reproanlage zur Erstellung farbechter fotografischer Reproduktionen von (großformatigen) zwei- und dreidimensionalen Vorlagen bspw. aus Sammlungen sowie ein kleiner 3D-Drucker erworben, die dann ebenfalls auf dieser Website zu finden sein werden.

Bei Interesse an der Ausleihe wenden Sie sich bitte an die FI TCH-Geschäftsführerin, Michaela Böttner. Bitte beachten Sie, dass Sie ggf. Kurse für den Gebrauch der Geräte absolvieren müssen und/oder eine, mit den Gerätschaften erfahrene, FI TCH-Hilfskraft die Ausleihe begleitet.

Die Geräte im Einzelnen (work in progress)

Faro Focus S 150 - Terrestrischer 3D Laserscanner

Der Laser-Scanner eignet sich zur Digitalisierung von Architektur und anderen großflächigen Objekten in Form von Punktwolken. Der Scanner operiert auf einem Stativ und erfasst mittels rotierendem Laser alle Oberflächen horizontal im 360°-Winkel und vertikal im 288°-Winkel. Eine im Gerät verbaute Kamera liefert RGB-Farbwerte für jeden gemessenen Punkt und ermöglicht die Erstellung von kolorierten Punktwolken. Der Scanner ist für Innen- und Außenräume geeignet und lässt sich auch unter klimatisch schwierigen Bedingungen einsetzen.

Zu sehen ist der Faro-3D-Laserscanner im Einsatz in einer Kelleranlage

Leica BLK2G - Handgeführter 3D Laserscanner

Das Gerät eignet sich in erster Linie zur Erfassung von Architektur und großen Strukturen in kurzer Zeit, indem diese mit dem Scanner in der Hand begangen werden. Der Scanner operiert nach dem SLAM-Verfahren (Simultaneous Localization and Mapping). Eine im Gerät verbaute Kamera liefert RGB-Farbwerte für jeden gemessenen Punkt und ermöglicht die Erstellung von kolorierten Punktwolken. Das Gerät ist kompakt und leicht zu bedienen.

Zu sehen ist die Leica BLK2Go neben einem Laptop

Artec Leo - Handgeführter 3D Streiflichtscanner

Der Artec-Leo ist ein kabelloser und KI-gesteuerter 3D-Scanner, mit dem sich 3D-Scans in Echtzeit aufnehmen, verarbeiten und darstellen lassen. Er besitzt eine Rekonstruktionsrate von bis zu 80 Bildern pro Sekunde (FPS) mit einer Genauigkeit von bis zu 0,2 mm im HD-Modus. Der Scanner ist ideal zur Digitalisierung von Objekten von der Größe eines Schuhkartons bis hin zur Statue und liefert auch farbige Modelle.

Der Arctec-Leo Scanner ist hier im Einsatz, beim Scan eines mit Hieroglyphen beschrifteten Stein zu sehen.

DJI Matrice 350 RTK - Drohne für Airborne Laserscans

Die Drohne, ausgestattet mit einem LiDAR-Sensor (Zenmuse L1), ermöglicht die 3D-Erfassung größerer Flächen und Architekturen bis hin zu gesamten (Kultur)Landschaften.  Die Drohne ist mit einem effizienten Akkusystem ausgestattet und kann bis zu 55 Minuten am Stück fliegen. Die Steuerungssoftware ermöglicht eine automatisierte Befliegung des aufzunehmenden Areals. Eine im Gerät verbaute Kamera liefert RGB-Farbwerte für jeden gemessenen Punkt und ermöglicht die Erstellung von kolorierten Punktwolken.

Zu sehen ist die DJI Matrice 350-Drohne im Flug vor grauen Wolken

DJI Inspire 2 - Drohne für Fotogrammetrie

Die Drohne ist mit einer hochauflösenden Kamera (4k, Zenmuse X5S) ausgestattet und erlaubt Film- und Fotoaufnahmen in Kinoqualität, idealer Einsatzbereich ist jedoch die Fotogrammetrie von größerer Flächen und Architekturen bis hin zu gesamten Landschaften. Die aufgenommenen Bilder und Filme können mit allen gängigen Programmen weiterverarbeitet werden.

Zu sehen ist die DJI Inspire 2-Drohne im Flug vor blauem Himmel