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Heidelberg Campus OnlineFAQs - Bewerbende

Bild zur Seite FAQ

Die Bewerbungskampagne für die zulassungsbeschränkten grundständigen Studiengängen zum Wintersemester 2023/24 ist am 15.07. erfolgreich abgeschlossen worden.

Gibt es Informationen zum Bewerbungsprozess?
Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Bewerbungsprozess haben wir für Sie zur Verfügung gestellt. Sie finden diese rechts unter „Anleitung zum Bewerbungsprozess in heiCO“ oder in den Downloads.

Wie kann ich auch ohne Anmeldung in heiCO das Vorlesungsverzeichnis ansehen?
Gehen Sie auf die Startseite der heiCO-Webseite. Unter „Angebot – Lehrveranstaltungen“ finden Sie das Vorlesungsverzeichnis.

Gibt es PDF-Vorlesungsverzeichnisse?
Ja, die gibt es. Sie finden den Link rechts. 

Ich bin Bewerber*in und habe noch keine Uni-ID. Wie kann ich mich anmelden?
Als Bewerber*in erhalten Sie im Rahmen der Registrierung einen Benutzernamen den Sie für die Anmeldung verwenden können. Sie können aber auch die während des Registrierungsprozesses angegebene Mail-Adresse verwenden.

Ich habe als Hochschulzugangsberechtigung „Deutsche Allgemeine Hochschulreife [aHR]“ gewählt und kann unter „Ort der Schule“ nicht „Deutschland“ wählen. Was muss ich tun?
Die „Deutsche Allgemeine Hochschulreife [aHR]“ betrifft nur Abschlüsse an deutschen Schulen im Ausland. Für einen Abschluss aus dem deutschen Inland wählen Sie den Abschluss, der dem Schultyp entspricht welcher das Zeugnis ausgestellt hat, zum Beispiel „Gymnasium (allgemeine Hochschulreife) [aHR]“.

Ich möchte „Deutschland“ als 2. Staatsbürgerschaft wählen. Wieso wird es mir in der Liste nicht angezeigt?
Aus technischen Gründen muss „Deutschland“ leider immer als 1. Staatsbürgerschaft gesetzt werden.

Ich möchte mich zum Studienkolleg bewerben. Ist dies in heiCO möglich?
Ja, es ist möglich, sich in heiCO zum Studienkolleg zu bewerben. Wählen Sie es zu Beginn des Bewerbungsvorgangs als „Art des Studiums“ aus.

Ich erhalte während meiner Bewerbung die Fehlermeldung „Für diesen Studiengang ist eine akademische Vorbildung erforderlich“. Was muss ich tun?
Mindestens ein Eintrag zur akademischen Vorbildung darf in der Sektion „Studienstatus“ zum Punkt „Abschlussprüfung“ nicht den Status „nicht vorgesehen“ haben. Wählen Sie bitte "noch nicht abgeschlossen", wenn Sie noch im Studium sind oder Ihr Abschlusszeugnis noch nicht erhalten haben, oder „insgesamt bestanden“ sollten Sie Ihr Studium bereits abgeschlossen haben.

Als ich versucht habe, mich zu registrieren, hat es nicht funktioniert und ich habe eine E-Mail mit einer Fehlermeldung bekommen. Was muss ich nun tun?
Der Grund hierfür: Sie sind schon im System als Person hinterlegt, weil Sie bereits als Studierender oder Beschäftigter an der Universität Heidelberg gewesen sind. Bitte leiten Sie diese Mail inklusive des Registrierungscodes an  weiter und fügen Sie einen Identitätsnachweis (z.B. einen Scan Ihres Personalausweises) bei. Wir führen dann Ihr Bewerberkonto mit Ihrem bestehenden Konto zusammen, sodass Sie den Bewerbungsprozess fortsetzen können.

Während des Bewerbungsprozesses stehen in meiner akademischen Vorbildung falsche, unvollständige oder nicht mehr aktuelle Daten. Ich kann diese nicht ändern. Was kann ich tun?
Der Grund hierfür: Sie sind schon im System als Person hinterlegt, weil Sie bereits als Studierender oder Beschäftigter an der Universität Heidelberg gewesen sind. Die Daten sind damals so erfasst worden. Bitte stellen Sie genau auf, welche Daten nicht korrekt sind und welche Daten korrekt wären und senden Sie diese per Mail an studierendenadministration@uni-heidelberg.de.

Wie erfahre ich, ob ich zu einem Studium zugelassen oder abgelehnt wurde?
Wenn sich am Status Ihrer Bewerbung in heiCO Änderungen ergeben, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Den aktuellen Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit abrufen, indem Sie sich in heiCO anmelden und auf die Applikation „Meine Bewerbungen für ein Studium“ klicken.

Wie kann ich in heiCO den Status meiner Bewerbung überprüfen und wie kann ich weitere Dokumente hochladen?
Öffnen Sie in heiCO die Applikation „Meine Bewerbungen“ und klicken Sie auf das Lupe und Papier-Icon rechts unter „Aktionen“. Hier sehen Sie den genauen Status Ihrer Bewerbung und können außerdem weitere geforderte Dokumente hochladen. Die Kurzanleitung steht Ihnen rechts neben dieser FAQ zum Download zur Verfügung.

Ich habe detaillierte Fragen zu meiner Bewerbung, z.B. welche Fristen gelten, welche Dokumente genau ich einreichen muss oder inhaltliche Fragen zur Bewerbung und Zulassung zum Studium. An wen wende ich mich?
Bei Fragen dieser Art wenden Sie sich bitte an das Serviceportal für Studierende. Sie können das Serviceportal per E-Mail unter studium@uni-heidelberg.de oder telefonisch unter +49 6221 545454 erreichen. Die Sprechstunden sind Montag - Donnerstag von 10 - 16 Uhr und Freitag von 10 - 14 Uhr.

Ich kann an der Universität, an der ich studiert habe, nicht alle meine Semester eintragen, sondern nur bis zu oder ab einem bestimmten Zeitpunkt?
Hin und wieder ändern Universitäten Ihren Namen oder werden in eine andere Stadt verlegt. Prüfen Sie bitte, ob Sie Ihre Universität nicht unter einem anderen Namen oder Studienort finden.

Meine Universität gibt es nicht in der Liste. Was soll ich jetzt machen?
Alle in Deutschland akkreditierten Hochschulen stehen Ihnen in unserer Auswahl zur Verfügung. Falls Sie an einer Universität im Ausland studiert haben, ist es möglich, dass diese Universität nicht hinterlegt ist. Bitte tragen Sie in diesem Fall Ihre Universität in dem freien Textfeld ein.

Müssen zur Bewerbung Dokumente postalisch eingereicht werden?
Ja. Alle beglaubigten Kopien müssen für die Einschreibung im Original per Post eingereicht werden.

Benötige ich eine Krankenversicherung?
Neu an der Universität Heidelberg zugelassene Studierende sind verpflichtet, sich vor der Immatrikulation mit einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse in Verbindung zu setzen. Das gilt unabhängig von Ihrem aktuellen Versicherungsstatus, also auch wenn Sie von der Versicherungspflicht befreit sind, weil Sie bei einer privaten Krankenkasse oder im Ausland versichert sind. Die Pflicht zur Kontaktaufnahme mit der gesetzlichen Krankenkasse entfällt für Studierende mit dem Abschlussziel Promotion, für Vorfachstudierende (Deutschkurs, Studienkolleg, Propädeutisches Vorsemester) sowie für Gasthörer*innen.

Was muss ich tun, um der Universität Heidelberg nachzuweisen, dass ich krankenversichert bin?
Setzen Sie sich vor der Immatrikulation mit einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse in Verbindung, auch wenn Sie von der Versicherungspflicht befreit sind, weil Sie privat oder im Ausland versichert sind. Die gesetzliche Krankenkasse prüft, ob Sie über eine ausreichende Versicherung gemäß den gesetzlichen Regelungen verfügen und veranlasst eine elektronische Meldung an die Universität Heidelberg. Die Krankenkassenmeldung muss vor dem Ende der Einschreibungsfrist bei der Universität Heidelberg eingehen. Ohne diese Meldung können Sie nicht an der Universität immatrikuliert werden.

Gibt es Studiengänge für die ich mich nicht über heiCO bewerben kann?
Bewerbungen für die Studiengänge Biomedical Engineering und Translational Medical Research erfolgen über das Uniklinikum Mannheim.