Künstliche Intelligenz Erforschung und Einsatz von KI

Die Universität Heidelberg nutzt innovative KI-Technologien aktiv – in der Forschung, in der Lehre und in Transfer und Verwaltung.

Der Einsatz und die Weiterentwicklung von KI sind zentrale Elemente der universitären Strategie: Mit interdisziplinären Forschungsprojekten und anwendungsorientierten KI-Diensten verfolgt die Universität das Ziel, in diesem Handlungsfeld wesentliche Beiträge zur verantwortungsvollen Gestaltung der Zukunft von Forschung und Lehre zu leisten.

Studium der KI

Mathematische Grundlagen für Maschinelles Lernen und Data Science

Der konsekutive Masterstudiengang Mathematische Grundlagen für Maschinelles Lernen und Data Science mit Schwerpunkt auf den mathematischen Grundlagen richtet sich an Studierende mit einem Bachelorabschluss in Mathematik oder einem äquivalenten Fach mit dezidiert mathematischer Ausrichtung.

Universitäre KI-Plattform für Studierende und Beschäftigte

YoKI

YoKI ist die universitäre KI-Plattform für Studierende und Beschäftigte, auf der mehrere Open-Source- Sprachmodelle (sogenannte LLMs – Large Language Models) zur Auswahl stehen.

Zuständigkeiten und Gremien

KI-Board

Das Künstliche Intelligenz (KI) Board wurde im Jahr 2024 als strategisches Beratungsgremium der Universität Heidelberg gegründet. Hauptaufgabe des disziplinübergreifenden Gremiums ist die Beratung des Rektorats sowie die Entwicklung und Diskussion von Leitlinien für alle strategischen Handlungsfelder der Ruperto Carola im Bereich von Künstlicher Intelligenz.