icon-symbol-logout-darkest-grey

internes MitgliedPeter Abelmann

Peter Abelmann wurde im Jahr 1989 geboren und ist in Essen aufgewachsen. Seit Oktober 2017 studiert er an der Universität Heidelberg Philosophie und Europäische Kunstgeschichte. 2018 hat er sein Studium um das Fach Soziologie ergänzt.

Im Jahr 2019 wurde er zum Referenten für Lehre im Studierendenrat der Universität Heidelberg ernannt und zum Vize-Vorsitzenden der Verfassten Studierendenschaft der Universität Heidelberg gewählt. Von Oktober 2020 bis Oktober 2023 war er Vorsitzender der Verfassten Studierendenschaft der Universität Heidelberg. Peter Abelmann war zudem als ordentlich gewählter studentischer Senator der Universität Heidelberg tätig. In dieser Funktion war er Mitglied im Senatsausschuss für Lehre, in der Rektoratskommission für partnerschaftliches Verhalten und in der Grundordnungskommission der Universität.

Darüber hinaus nahm er an vielen anderen Gremien der Universität auf Fakultäts- und Fächerebene teil und war maßgeblich an der Gestaltung der Theaterflatrate-Initiative der Verfassten Studierendenschaft beteiligt, an der sich inzwischen auch andere Hochschulen in der Stadt Heidelberg beteiligen.

Herr Abelmann ist ebenfalls als Vorsitzender der AIDSHilfe e.V. in Heidelberg aktiv und engagiert sich im Stiftungsrat der Bürgerstiftung in Heidelberg sowie in vielen anderen ehrenamtlichen Positionen zum Wohl der Gesellschaft.

Seit Oktober 2023 gehört er dem Heidelberger Universitätsrat an.

Peter Abelmann