icon-symbol-logout-darkest-grey

Internes Mitglied – stellv. VorsitzenderMatthias Bartelmann

Prof. Dr. Matthias Bartelmann, Jahrgang 1965, ist theoretischer Astrophysiker am Institut für Theoretische Physik der Universität Heidelberg.

Prof. Bartelmann studierte Physik an der LMU München, ging für seine Diplomarbeit an das Max-Planck-Institut für Astrophysik (MPA) in Garching und wurde 1992 an der LMU München mit einer Arbeit promoviert, die ebenfalls dort entstanden war und mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet wurde. Unterbrochen durch einen Aufenthalt in Harvard 1994-95 blieb er bis 2003 am MPA. Er habilitierte sich 1998 an der LMU München und erhielt ein Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Von 1997 bis 2003 organisierte und leitete er den deutschen Beitrag zum europäischen Satellitenprojekt Planck, mit dem der kosmische Mikrowellenhintergrund erforscht wurde. 2003 wurde er an die Universität Heidelberg berufen.

Prof. Bartelmann war Dekan (2006 – 2008) und Prodekan (2008 – 2012) der Fakultät für Physik und Astronomie und Sprecher der Forschungs- und Strategiekommission der Universität Heidelberg (2012 – 2019). Von 2012 bis 2016 war er im Vorstand der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und ist Mitglied zahlreicher weiterer Gremien.

Prof. Bartelmann untersucht kosmologische Fragen, insbesondere zur Entstehung, Entwicklung und Universalität kosmischer Strukturen. Dabei wendet er Methoden aus der statistischen Physik auf kosmische Systeme an. Er ist Mitglied im Exzellenzcluster STRUCTURES. Darüber hinaus ist er Autor einiger Lehrbücher und bekam mehrmals den Lehrpreis seiner Fakultät verliehen.

Seit Oktober 2021 gehört er dem Heidelberger Universitätsrat an.

Prof. Dr. Matthias Bartelmann