icon-symbol-logout-darkest-grey

MitgliedPeter Messerli

Peter Messerli ist Professor für Nachhaltige Entwicklung und Direktor der Wyss Academy for Nature an der Universität Bern. Als Geograph und Landsystemforscher liegen seine wissenschaftlichen Interessen in der nachhaltigen Entwicklung von Mensch-Umwelt-Systemen unter Berücksichtigung von zunehmend globalisierten Ansprüchen auf Land. Peter Messerli hat während mehr als 10 Jahren Forschungsprogramme in Afrika und Asien geleitet, und war von 2009 bis 2020 Direktor des Centre for Development and Environment (CDE) der Universität Bern. Als Nachhaltigkeitsforscher hat er langjährige Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik, und Gesellschaft von der lokalen bis zur internationalen Ebene. Er war Co-Vorsitzender der Global Land Programme (GLP) von Future Earth und wurde vom UN Generalsekretär berufen, die Gruppe unabhängiger Wissenschaftler zu leiten, welche den ersten globalen Nachhaltigkeitsbericht (UN GDSR) 2019 verfasst hat. Im Jahr 2023 wurde er in Anerkennung seiner herausragenden Beiträge zur Förderung der Wissenschaft als globales öffentliches Gut zum Fellow des Internationalen Wissenschaftsrats (ISC) ernannt.

Seit 2024 gehört er dem Wissenschaftlichen Beirat der Universität Heidelberg an.

Prof. Dr. Peter Messerli