icon-symbol-logout-darkest-grey

MitgliedPeter Comba

Professor Dr. Peter Comba ist Seniorprofessor mit einer Forschungsgruppe am Anorganisch-Chemischen Institut. Seit seiner Berufung an die Ruperto Carola 1992 ist er auch Mitglied des IWR. Er hat ein Graduiertenkolleg zu molekularem Modellieren aufgebaut und 10 Jahre geleitet und ist seit 2015 im Industry on Campus Projekt CaRLa im Lenkungskreis und als Betreuer eines Doktoranden aktiv. Seit ihrer Gründung im Jahr 2019 ist er Fellow der Max Planck School Matter to Life und Mitglied im Executive Board. Peter Comba war Dekan der Fakultät für Chemie, Mitglied des Universitätsrats, Prorektor der Universität und 10 Jahre Direktor des IWH.

Nach einem Studium der Chemie und Chemiedidaktik an der ETH Zürich arbeitete er an seiner Doktorarbeit an der ETH und der Université de Neuchâtel. Anschliessend war er Research Fellow an der Australian National University in Canberra, Premier Assistant an der Université de Lausanne und Habilitand an der Universität Basel. Seit 1992 ist er Professor an der Universität Heidelberg und Gastwissenschaftler an verschiedenen Institutionen in Europa, Südafrika, Indien, Australien und Japan. Peter Comba interessiert sich dafür, wie organische Liganden die Eigenschaften von Metallionen der Übergangsmetalle, Lanthaniden und Actiniden bestimmen können und untersucht dies mit experimentellen und computergestützten Methoden. Nebst den physikalischen Grundlagen dafür und der klassischen Chemie interessieren ihn auch biochemische, medizinische, umweltrelevante und technische Anwendungen.

Seit 2024 gehört er dem Wissenschaftlichen Beirat der Universität Heidelberg an.

Prof. Dr. Peter Comba