icon-symbol-logout-darkest-grey

MitgliedMichael Hengartner

Professor Dr. Michael O. Hengartner ist seit Februar 2020 Präsident des ETH-Rats. Von Februar 2014 bis Januar 2020 war er Rektor der Universität Zürich (UZH). Von 2016 bis zu seinem Ausscheiden als UZH-Rektor amtete er zudem als Präsident von swissuniversities. Michael Hengartner ist schweizerisch-kanadischer Doppelbürger. Er wuchs in Quebec City auf, wo er an der Université Laval Biochemie studierte. 1994 promovierte er am Massachusetts Institute of Technology im Labor von Nobelpreisträger H. Robert Horvitz. Danach leitete er bis 2001 eine Forschungsgruppe am Cold Spring Harbor Laboratory in den USA. 2001 wurde er auf die neu eingerichtete Ernst-Hadorn-Stiftungsprofessur am Institut für Molekulare Biologie der Universität Zürich berufen. Von 2009 bis 2014 war er Dekan der Mathematisch naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich.

Michael Hengartner absolvierte einen Executive MBA an der IMD Lausanne und wurde für seine bahnbrechende Forschung zur molekularen Basis der Apoptose mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt; unter anderem erhielt er 2006 den Nationalen Latsis-Preis der Schweiz. 2010 wurde ihm der Lehrpreis (Credit Suisse Award for Best Teaching) der Universität Zürich verliehen. 2016 wurde ihm der Ehrendoktor der Sorbonne Université verliehen. Der UZH-Rektor wurde für seine molekularbiologische Forschung und seine Verdienste um die Gesellschaft ausgezeichnet.

Seit 2020 gehört er dem Wissenschaftlichen Beirat der Universität Heidelberg an.

Michael O. Hengartner