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Webkit InhaltselementTabellen

Tabellen können im Webkit erstellt und verwaltet werden. Alle Tabellen haben dieselben Eigenschaften, können allerdings auf unterschiedliche Weise ins System eingepflegt werden: entweder als HTML-Tabelle oder als CSV-Tabellen.

Hinweise zum Einsatz

  • Sollte beim Bearbeiten Ihre Tabelle beschädigt oder zerstört worden sein, so empfiehlt es sich, die Tabelle nicht händisch zurückzubauen, sondern über den Reiter Versionen im Edit-Fenster auf eine vorherige und intakte Version zurückzusetzen.
  • URL-CSV-Tabellen müssen von einer Universitätsseite kommen (Domain: uni-heidelberg.de)

Tabellen in der Inhaltsübersicht

Wie andere Inhaltstypen auch haben Tabellen einen eigenen Reiter in der Inhaltsübersicht. Dieser enthält neben einer Suchfunktion eine Auflistung aller Tabellen mit Admin-TitelTyp der Tabelle (mögliche Tabellentypen sind HTML oder .csv), SpracheGruppenzugehörigkeit, letztem Bearbeitungsdatum (Aktualisiert), der letzten Person die die Tabelle bearbeitet hat (Letzte:r Autor:in), sowie der jeweiligen ID. In der Spalte Aktionen können die Tabellen bearbeitet, gelöscht oder übersetzt werden.
Über die drei grünen Buttons im oberen Bereich lassen sich drei verschiedene Tabellenarten neu im System anlegen. 

Screenshot des Reiters Tabellen in der Inhaltsübersicht.

HTML-Tabelle

Durch Neue HTML-Tabelle gelangt man in ein Bearbeiten-Fenster, in dem eine neue Tabelle erstellt werden kann. Hier müssen zunächst Admin-Titel und Sprache der Tabelle festgelegt werden. Danach kann durch Klick auf das Tabellensymbol die gewünschte Tabellengröße ausgewählt werden, woraufhin die Tabelle mit den angegebenen Spezifikationen erstellt wird und mit Inhalten befüllt werden kann. Die erste Zeile wird außerdem automatisch als Kopfzeile definiert.

Falls nach dem Erstellen der Tabelle noch Änderungen an der Struktur vorgenommen werden sollen oder eine Tabelle mit mehr als zehn Zeilen oder Spalten benötigt wird, können durch einen Klick auf eine Tabellenzelle und danach das Spalten-, bzw. Zeilenicon verschiedene Anpassungen durchgeführt werden. Auf diese Weise kann außerdem die Kopfzeile entfernt werden.

Screenshot des Backends beim Erstellen einer neuen HTML-Tabelle.

Das Tabellen-Feld einer Tabelle verfügt über die üblichen Formatierungsoptionen. Auf diese sollte in der Kopfzeile jedoch verzichtet werden, da es sonst zu Anzeigefehlern kommen kann. Durch einen Klick auf das quadratische Auswahlsymbol am linken oberen Rand kann die gesamte Tabelle ausgewählt und mit dem Tabellensymbol durch eine neue ersetzt werden.

Abbildung des Feldes Tabelle im Bearbeiten-Fenster einer Tabelle.

Durch einen Klick auf das Bildsymbol (Bild einbinden) kann ein Bild in eine Tabellenzelle eingefügt werden. Wird ein Bild eingefügt, muss einer von drei Responsiven Stilen ausgewählt werden; diese definieren, in welchem Format das Bild angezeigt wird: Landscape erzeugt ein Querformat, Portrait ein Hochformat und Square ein quadratisches Bild.

Abbildung der unterschiedlichen Bildformate, mit denen Bilder in Tabellen eingefügt werden können.

Zellen einer Tabelle können einen Link zu Seiten enthalten. Eine interne Verlinkung wird mit der entsprechenden ID im Format “entity:node/ID-der-Seite” für eine Seite und “entity:media/ID-des-Medienelements” für Dokumente eingegeben. Eine externe Verlinkung benötigt die vollständige Adresse im Format “https://www.heidelberg.de/”. Sollen vorhandene Links ausgetauscht werden, sollte der alte Link zuerst vollständig aus der Zelle gelöscht und dann erst der neue eingefügt werden. Wird der alte Link lediglich durch das Einfügen des neuen ersetzt, kommt es häufig zum Problem, dass im Frontend weiterhin die alte Verlinkung genutzt wird.

CSV-Datei- und URL-CSV-Tabelle

Alternativ zur HTML-Tabelle gibt es zwei Möglichkeiten, um eine CSV-Tabelle einzufügen. Die dafür benötigte CSV-Datei kann entweder direkt hochgeladen werden (Neue Tabelle aus CSV-Datei) oder es kann ein Link bereitgestellt werden, der zu einer entsprechenden Datei führt (Neue Tabelle von CSV-URL). 
Tabellen aus CSV-Dateien werden nicht aktualisiert, wenn an der zugrunde liegenden CSV-Datei Änderungen vorgenommen werden. Um Änderungen zu übertragen, muss die veraltete CSV-Datei im System durch die aktualisierte Datei ausgetauscht werden.Im Gegensatz dazu werden URL-Tabellen einmal pro Tag oder bei erneutem Abspeichern im Bearbeiten-Fenster der Tabelle aktualisiert, und durch das Webkit gespeichert. So bleibt  die Tabelle auch bei einem eventuellen Ausfall des Servers, auf dem die Datei bereitgestellt wird, verfügbar. Voraussetzung für die Verwendung von URL-CSV-Tabellen ist jedoch, dass der Link auf eine uni-heidelberg.de Domain verweist. 

Beide CSV-Tabellen können nicht direkt im Bearbeiten-Fenster bearbeitet werden, wie dies bei HTML-Tabellen der Fall ist.

Klickanleitungen zum Einfügen von lokalen CSV-Dateien oder Links zu externen auf Seiten der Uni bereitgestellten CSV-Tabellen.