Museen & SammlungenSammlung historischer Instrumente des Physikalischen Instituts

SB Historische Sammlung des Physikalischen Instituts

Die Sammlung umfasst physikalische Instrumente und Messgeräte aus allen Teilbereichen des Fachs vor allem aus der Zeit ab Mitte des 18. bis Ende des 19. Jahrhunderts.

Die Objekte reichen von Thermometern und Barometern über Entfernungsmesser und Spektrometer bis hin zu verschiedenen Strom- und Spannungsmessgeräten – teils noch mit Skalen aus einer Zeit, bevor es die heute gängigen Einheiten für diese Größen gab. Die Instrumente illustrieren zum einen die Wissenschaftsgeschichte der Physik mit der Entwicklung einzelner Forschungsfelder und Theoriemodelle, zum anderen dokumentieren sie die Arbeit prominenter Heidelberger Physiker und deren Forschungsergebnisse.

 

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag 8 − 17 Uhr
  • nach Voranmeldung

Führungen & Vorträge

  • Wöchentliche Demonstrationen in den Vorlesungen der Experimentalphysik
  • Führungen für Gruppen und Schulklassen auch außerhalb der Öffnungszeiten

Anschrift

Klaus Tschira Gebäude
Im Neuenheimer Feld 226
69120 Heidelberg

Homepage