International – Aktivitäten bei HAUS Transatlantische Begegnungen: Austausch, Netzwerken und Alumni-Aktivitäten

Im Frühjahr und Sommer 2025 stand der transatlantische Austausch im Mittelpunkt zahlreicher Aktivitäten des HAUS-Netzwerks. Vom Besuch der Rektorin Prof. Dr. Frauke Melchior in New York über Netzwerkveranstaltungen für US-amerikanische Studierende und Forschende in Heidelberg bis hin zum traditionellen Treffen der Heidelberger Studierenden im USA-Programm wurden vielfältige Möglichkeiten zum Austausch und zur Vertiefung der deutsch-amerikanischen Beziehungen geschaffen.

Die US-amerikanische Außenstelle der Ruperto Carola und Heidelberg Alumni U.S. freuten sich im April über Besuch aus Heidelberg: Rektorin Prof. Dr. Frauke Melchior kam nach New York, um sich ein Bild von der Arbeit der Heidelberg University Association im German House zu machen. Hier ist die New Yorker Außenstelle zusammen mit weiteren deutschen Hochschulbüros, dem DAAD und der DFG untergebracht. Frauke Melchior traf im Zuge ihres Besuchs unter anderem auch Generalkonsul Till Knorn und tauschte sich mit ihm über die aktuellen Herausforderungen und Möglichkeiten in der transatlantischen Zusammenarbeit aus. Ein Highlight ihres Besuchs war das Meet and Greet mit HAUS-Mitgliedern und weiteren Partnern im German House. In ihrer Ansprache betonte die Rektorin die wichtige Rolle der Alumnae und Alumni für die Universität Heidelberg und informierte über aktuelle Entwicklungen an der Ruperto Carola. Dabei dankte sie auch Kathleen Lance, der Präsidentin von HAUS, für ihre langjährige Arbeit. Auf großes Interesse stieß eine Roundtable-Diskussion mit Frauke Melchior über aktuelle Entwicklungen in der Hochschullandschaft. Der Einladung hierzu folgten zahlreiche Forschungsalumnae und -alumni sowie Postdocs und andere Interessierte in den American Council on Germany (ACG) in Midtown Manhattan. Moderiert wurde die Diskussion von Alumnus Dr. Steven Sokol, Präsident des ACG. 

Frauke Melchior HAUS Meet an Greet 2025

Diesseits des Atlantiks veranstaltete HAI gemeinsam mit dem HAUS Chapter Heidelberg am 8. Mai 2025 ein Spring Kick-off in Heidelberg, zu dem neben lokalen Alumnae und Alumni mit US-amerikanischem Hintergrund derzeitige Studierende und Gastwissenschaftler:innen aus den USA eingeladen waren. Neuankömmlinge, die gerade erst ihr Studium, ihr Austauschsemester oder ihren Forschungsaufenthalt in Heidelberg begonnen haben, hatten die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre mit Ehemaligen auszutauschen und zu vernetzen.

HAUS Chapter Meeting 2025-05-08

Besonders geschätzt wurde die Möglichkeit, von den Erfahrungen derjenigen zu profitieren, die schon länger in der Neckarstadt leben – sei es um Tipps zur Wohnungssuche zu bekommen, Anregungen für Wanderungen oder Ausflugsziele zu sammeln oder auch berufliche Perspektiven zu sondieren. Ein Eindruck, der mehrfach durchklang: In der aktuellen politischen Lage fühlen sich viele der aus Übersee Zugezogenen in Europa und insbesondere in Heidelberg ausgesprochen wohl – vor allem wegen der Offenheit im Austausch.

Zu dem traditionellen Sommertreffen der Studierenden im USA-Programm trafen sich am 1. Juli 2025 zukünftige und ehemalige Heidelberger Austauschstudierende sowie Studierende von US-amerikanischen Partneruniversitäten der Ruperto Carola. Veranstaltungsort war bereits zum vierten Mal in Folge das Mark Twain Center für Transatlantische Beziehungen in Heidelberg – ein perfekter Ort, um die Beziehungen und das gegenseitige Verständnis zwischen Deutschland und den USA zu pflegen. Die zukünftigen Austauschstudierenden nutzten die Gelegenheit, von den soeben Zurückgekehrten hilfreiche Tipps und letzte Informationen zu erhalten. Auch Katja Simons, Leiterin der New Yorker Außenstelle der Universität Heidelberg, nahm an dem Treffen teil, das in die Woche ihres Besuchs an der Ruperto Carola fiel. Sie stellte den Studierenden das Angebot von HAI und HAUS sowie die Netzwerkmöglichkeiten in den USA vor.

Am 3. Juli 2025 luden HAI und HAUS US-amerikanische Studierende und Promovierende an der Ruperto Carola zu einem Treffen in das schwimmende Restaurant Pier IV in Heidelberg ein, um sie über die Angebote von HAI und HAUS zu informieren und frühzeitig in das weltweite Netzwerk einzubinden. Bei heißen Temperaturen wurde lebhaft diskutiert und genetzwerkt. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Lance Fund – eine Spenden-Initiative, die US-amerikanische Studierende und Forschende bereits während ihres Aufenthalts in Heidelberg mit dem HAUS-Netzwerk verbindet. Zu den Teilnehmenden zählten auch Mitglieder des HAUS Heidelberg Chapters sowie Jella Friedrich (HAI) und Katja Simons.

HAUS Studitreffen Juli 2025

SAVE THE DATE

Bitte merken Sie sich folgende Veranstaltungen vor: 

29.-31. August 2025: GAIN25 Jahrestagung | Boston 

GAIN25 ist die jährliche Konferenz und Talentmesse des German Academic International Network (GAIN). Sie ist das größte Treffen deutscher Universitäten, Förderorganisationen und Wissenschaftler im Ausland. In diesem Jahr findet sie vom 29. bis 31. August in Boston statt. Zielgruppe sind Postdocs, Wissenschaftler:innen und Expert:innen aus allen Fachbereichen, die sich für Karrierewege und Fördermöglichkeiten in Deutschland interessieren.

3.-5. Oktober 2025: 17th HAUS National Meeting | Chicago 

US-amerikanische Alumnae und Alumna sind herzliche eingeladen, am 17. „National Meeting“ von HAUS in Chicago teilzunehmen, das vom 3. bis 5. Oktober 2025 stattfindet. Neben der Gelegenheit, alte Freundschaften aufleben zu lassen und neue Alumnae und Alumna im Kreis von HAUS zu begrüßen, soll die gemeinsame Verbindung zur Universität Heidelberg gefeiert werden. Geboten werden zahlreiche Vorträge und Diskussionen sowie eine Architekturführung entlang des Chicago River.

Jetzt noch bis 7. September 2025 anmelden!