Rückblick – HAIlight im Juni Exklusive Einblicke: Ehemalige entdecken das Heidelberg Congress Center

Seit einigen Jahren zieht ein riesiges Gebäude gegenüber der Rückseite des Hauptbahnhofs die Blicke aus sich: das neue „Heidelberg Congress Center“ (HCC). 30 Alumnae und Alumni der Universität nahmen nun die Chance wahr, einen Blick hinter die Kulissen des HCC zu werden. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „HAIlights“ von Heidelberg Alumni International erhielten sie eine ausführliche Führung durch das Gebäude. 

Roter Sandstein und Glas – so präsentiert sich das neue Heidelberger Konferenzzentrum nach außen. Wer das Gebäude betritt, findet sich zunächst in einem 14 Meter hohem lichtdurchfluteten Forum wieder. Sichtbeton und Holz dominieren die puristische Innenarchitektur. Hier begrüßte Mathias Schiemer, Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH, die 30 Alumnae und Alumni, die Anfang Juni der exklusiv an sie gerichteten Einladung von Heidelberg Alumni International gefolgt waren. Schiemer führte in das architektonische Konzept des Gebäudes ein und gab Einblick in technische Highlights. Hierzu zählen ein High-End TV-Studio, das vielzählige Produktionsmöglichkeiten bietet, sowie Deutschlands größte festinstallierte LED-Wand. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich von dem Gebäude und der informativen Führung begeistert. Neben Konferenzen, Tagungen, Seminaren und Ausstellungen kann das HCC auch für kulturelle Veranstaltungen wie große Konzerte genutzt werden. Hierfür steht ein riesiger Saal zur Verfügung, der 1700 Personen fasst. Beeindruckt waren die Alumnae und Alumni aber auch von den holzvertäfelten Tagungsräumen, dem aus Bambus gebaute SkyForum unter freiem Himmel sowie von „The Kitchen“ – einer hochmodernen Showküche, in der Gäste den Köchen beim Zubereiten der Speisen über die Schulter schauen können. „Das Congress Center sehe ich nun mit ganz anderen Augen“, so eine Alumna im Anschluss.  

Die Führung durch das Heidelberg Congress Center fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „HAIlights“ statt, die Alumnae und Alumni der Universität die Möglichkeit gibt, gemeinsam hinter die Kulissen ihrer Universität zu schauen oder Spannendes aus Kultur und Stadtgeschichte zu entdecken.