Neue Alumni-Gruppe Ehemalige aus den Altertumswissenschaften vernetzen sich
Alumni und Alumnae der Altertumswissenschaften können sich über eine neue Fachgruppe freuen, die Ehemalige vernetzt, gemeinsame Aktivitäten koordiniert und fachspezifisch informiert. Bereits 118 Mitglieder haben sich der Gruppe angeschlossen, darunter renommierte Vertreter der Heidelberger Altertumswissenschaften wie Prof. Dr. Angelos Chaniotis oder Prof. Dr. Tonio Hölscher.

„Mir ist aufgefallen, dass bis dato nur zwei fachspezifische und relativ kleine Gruppen für Ehemalige aus der Archäologie und der Philologie existierten“, so Benjamin van der Starre, der im Master Klassische Archäologie und Alte Geschichte am Heidelberger Zentrum für Altertumswissenschaften studiert. „Das deckt nur einen Bruchteil der Alumni und Alumnae aus den Altertumswissenschaften ab. Ehemalige aus der Alten Geschichte, der Ägyptologie, der Assyriologie oder auch der Papyrologie hatten bislang keine Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen.“ Kurzerhand gründete Benjamin van der Starre eine neue Alumni-Gruppe für alle Ehemaligen der altertumswissenschaftlichen Fächer. Anstoß gab ihm hierfür auch seine Tätigkeit als studentische Hilfskraft im Büro von Heidelberg Alumni International.
„Die Vernetzung aller Alumnae und Alumni aus den Altertumswissenschaften hat nicht zuletzt auch den Vorteil, dass ein interdisziplinärer Austausch stattfinden kann“, so van der Starre, der auch Moderator der neuen Gruppe ist. „Neuigkeiten zu Veranstaltungen oder auch aktuelle Nachrichten aus der Archäologie beispielsweise können durchaus auch für Ehemalige aus der Alten Geschichte interessant sein – andersherum natürlich genauso.“ Die neue Fachgruppe schaffe eine größere Plattform, um mehr Menschen aus den Heidelberger Altertumswissenschaften zu verbinden und sie besser zu informieren. So ist etwa für 2026 ein gemeinsames Kolloquium geplant. Zudem soll noch in diesem Jahr erstmals eine Zeitschrift herausgegeben werden, in der Mitglieder der Gruppe Beiträge über wissenschaftliche Projekte und Publikationen veröffentlichen können.
Die beiden bestehenden Gruppen „Archäologie“ und „Philologie“ sind inzwischen Teil des größeren Netzwerks, bleiben jedoch als Untergruppen bestehen. So haben diejenigen, die nur zu einem der Fachgebiete informiert werden wollen, auch weiterhin die Möglichkeit hierzu.
Sie sind herzlich eingeladen, die neue Gruppe Alumi Altertumswissenschaften aktiv mitzugestalten. Treten Sie der Gruppe in HAInet bei, werben Sie gerne in Ihrem Umfeld und ermutigen Sie weitere Alumnae und Alumni ebenfalls teilzunehmen. Bringen Sie gerne eigene Ideen und Anregungen ein und unterstützen Sie uns dabei, ein lebendiges Netzwerk in den Altertumswissenschaften aufzubauen. Da die Gruppe interdisziplinär ausgerichtet ist, sind selbstverständlich auch alle Nachbardisziplinen mit Interesse an den Altertumswissenschaften herzlich willkommen. Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen Benjamin van der Starre gerne zur Verfügung: benjamin.starre@alumni.uni-heidelberg.de


