icon-symbol-logout-darkest-grey

HAJPWeihnachtsmärkte und Künstliche Intelligenz

Nicht nur Oktoberfeste, sondern auch Weihnachtsmärkte erfreuen sich als deutsche Exporte im Ausland großer Beliebtheit. Das gilt auch für Japan, wo sich die Mitglieder von Heidelberg Alumni Japan (HAJP) zum Jahresende gerne auf einem Weihnachtsmarkt treffen.

So auch im vergangenen Dezember, als HAJP auf Märkte in Tokyo und Osaka einlud – und viele, darunter auch Austauschstudierende aus Heidelberg, der Einladung folgten. Vor allem die Gruppe in Osaka war mit rund 20 Personen so groß wie noch nie zuvor. Bei beiden Veranstaltungen gab es auch ein Quiz mit Preisen zur Winterkultur in Japan und Deutschland.

Eine weitere Veranstaltung, zu der Heidelberger Alumni und Alumnae in Japan eingeladen waren, war die Nichi-Doku Joint Lecture am 30. Januar 2024, eine Vortragsreihe, die das Kyoto University European Center in Heidelberg gemeinsam mit dem Heidelberg University Office, Kyoto (HUOK) organisiert. Dieses Mal hielt Dr. Anton Zimmermann einen Vortrag zum Thema „Konsens ohne Willen? Der Vertrag im Zeitalter künstlicher Intelligenz“. Anton Zimmermann ist Mitarbeiter am Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht der Universität Heidelberg und vertritt zurzeit zusätzlich die Juniorprofessur für Bürgerliches Recht an der Universität Gießen. Prof. Hiroko Habuka von der Graduate School of Law der Kyoto University, der sich in verschiedenen Projekten mit dem Thema KI beschäftigt, kommentierte den Vortrag und setzte ihn mit seiner eigenen Forschung in Beziehung.

HAJP-Alumni auf dem Weihnachtsmarkt in Tokyo

Weihnachtsmarkt in Osaka