icon-symbol-logout-darkest-grey

Fachliche NetzwerkeRestart für die Alumni-Gruppe Geographisches Institut

Bereits seit 15 Jahren gibt es eine Alumni-Gruppe des Geographischen Instituts, die aber in den vergangenen Jahren etwas eingeschlafen war. Das möchte Prof. Dr. Ingmar Unkel ändern: Der Professor am Geographischen Institut hat die Moderation der Alumni-Gruppe übernommen und will deren „Dornröschenschlaf“ nun mit neuen Aktivitäten beenden.

„In der Alumni-Gruppe sind rund 100 Personen angemeldet und die erweiterte Datenbank enthält mehr als 500 Alumnae und Alumni – es gibt also genügend interessierte Ehemalige, so dass wir der Gruppe mit neuen Aktivitäten und aktuellen Informationen aus dem Institut wieder Leben einhauchen wollen“, erklärt Ingmar Unkel. Er ist seit Oktober 2022 Professor für Physische Geographie des Anthropozäns an der Universität Heidelberg und auch selbst Alumnus, da er sein Grundstudium in Heidelberg absolviert hat und hier 2006 promoviert wurde. 

Zum Wintersemester 2023/2024 wurde Ingmar Unkel Beauftragter für die Praxismodule Geographie der Studiengänge am Institut. In deren Rahmen wird auch ein Alumni-Workshop „Berufsperspektive Geographie“ angeboten, in dem Studierende sich mit Ehemaligen über den Berufseinstieg austauschen können und der am 26. Januar erstmals nach der Corona-Pause wieder in Präsenz stattfand. „Da hat es bei mir ‚Klick‘ gemacht, dass man ja die organisierte Alumni-Arbeit mit diesen Modulen verknüpfen kann“, erklärt er. 

Da ihm die Interaktion mit anderen Menschen liegt und er gerne netzwerkt, war für Ihn die Übernahme der Moderation des Alumni-Bereichs der Geographie ein logischer Schritt, der hoffentlich neue Synergien hervorbringt.  Für den 12. Juli ist der nächste Alumni-Workshop geplant – Ehemalige des Instituts, die dort sich und ihre Arbeit vorstellen möchten, können sich gerne über die Gruppe bei Ingmar Unkel melden. Und auch alle anderen Alumnae und Alumni der Geographie sind herzlich eingeladen, sich mit Anregungen, Fragen, Angeboten oder Feedback in die Gruppe einzubringen!

Prof. Dr. Ingmar Unkel