Spenden & FördernMehr Geld für HAUS-Stipendiat:innen in Heidelberg

Mit dem HAUS-Scholarship finanziert der US-Alumni-Club seit mittlerweile zwölf Jahren Studierenden mit Wohnsitz in den USA einen Studienaufenthalt in Heidelberg außerhalb der gängigen Austauschprogramme. Künftige Stipendiat:innen können sich nun über eine noch großzügigere Förderung freuen: Vom akademischen Jahr 2024/2025 an erhalten Masterstudierende für ein Semester 7.000 US-Dollar statt bisher 5.000 US-Dollar und Bachelorstudierende 4.500 US-Dollar statt bisher 3.000 US-Dollar.

Diese Erhöhung, die das HAUS Leadership Committee beschlossen hat, haben vor allem in den USA lebende Heidelberger Alumnae und Alumni ermöglicht, denn das Stipendium wird komplett von Ehemaligen finanziert, die damit ihre Verbundenheit mit ihrer deutschen Alma Mater zum Ausdruck bringen. Die Stipendien stehen Bachelor- und Masterstudierenden aus den USA mit hohem akademischem Potenzial offen. Sie werden zunächst für ein Semester vergeben, es besteht aber die Möglichkeit, ein weiteres Semester zu verlängern. Motivation für die Einrichtung des Scholarships waren die positiven Erfahrungen, die amerikanische Ehemalige in Heidelberg gemacht haben und die sie auch nachfolgenden Generationen ermöglichen möchten. Ehemalige Stipendiat:innen wiederum engagieren sich später als „HAUS Ambassadors“, um weitere amerikanische Studierende für Studium und Forschung in Heidelberg zu begeistern. Bisher wurden drei Bachelor- und 13 Masterstudierende mit einem HAUS-Scholarship gefördert.

Die Bewerbungsfrist für die nächsten Stipendien läuft noch bis zum 15. Juni 2024. Bewerben können sich Studierende mit starken akademischen Referenzen, die an einer Hochschule in den USA in Bachelor- oder Masterstudiengängen eingeschrieben sind oder ihren Abschluss gemacht haben. Sie müssen als Studierende an der Universität Heidelberg akzeptiert worden sein, wobei der Nachweis dafür auch später nachgereicht werden kann. Studierende, die derzeit an der Universität Heidelberg eingeschrieben sind oder bereits ein Stipendium aus einer anderen Quelle erhalten, haben keinen Anspruch auf das HAUS-Stipendium.

HAUS-Stipendiatin 2021 - Alexandra Johnson

HAUS-Stipendiat 2023 - Ryan Whitlock